Urlaubsguru gewinnt Auszeichnung beim German Design Award 2018

 Das preisgekrönte Urlaubsguru-Logo (Mitte) spiegelt wieder, was Urlaubsguru ausmacht:  Der Guru bringt typischerweise einen Turban mit sich. Dieser setzt sich im Logo aus verschiedenen Elementen der Natur über dem Urlaubsguru-U zusammen. Er besteht aus einer blauen Welle des Ozeans, einem tropischen, grünen Blatt und der strahlend gelben Sonne in der Mitte.  (Foto: UNIQ)

Das preis­ge­krön­te Urlaubs­gu­ru-Logo (Mit­te) spie­gelt wie­der, was Urlaubs­gu­ru aus­macht: Der Guru bringt typi­scher­wei­se einen Tur­ban mit sich. Die­ser setzt sich im Logo aus ver­schie­de­nen Ele­men­ten der Natur über dem Urlaubs­gu­ru-U zusam­men. Er besteht aus einer blau­en Wel­le des Oze­ans, einem tro­pi­schen, grü­nen Blatt und der strah­lend gel­ben Son­ne in der Mit­te. (Foto: UNIQ)

Urlaubs­gu­ru schickt Leser für wenig Geld rund um die Welt und sieht dabei auch noch gut aus. „Eine Mar­ke muss optisch gut ver­packt und durch ein Logo direkt erkenn­bar sein“, heißt es sinn­ge­mäß von den Orga­ni­sa­to­ren des Ger­man Design Award. Und genau für ein sol­ches Mar­ken­lo­go gab es nun von der Jury des renom­mier­ten Prei­ses die Aus­zeich­nung „Win­ner“ für Urlaubs­gu­ru und UNIQ. In der Kate­go­rie „Cor­po­ra­te Iden­ti­ty“ haben Idee und Umset­zung des Logos die inter­na­tio­na­le Jury über­zeugt.

Wir haben echt viel Zeit und Ener­gie in die Gestal­tung unse­res neu­en Logos gesteckt“, freut sich David Zabel, Crea­ti­ve Direc­tor bei Urlaubsguru.de und ergänzt: „Umso mehr freu­en wir uns jetzt, dass das Design auch bei den Ken­nern der Bran­che gut ankommt.“ Die Aus­zeich­nung gibt es für die „her­aus­ra­gen­de Desi­gn­qua­li­tät“, so das Schrei­ben des Rats für Form­ge­bung. „Wir sind stolz auf unse­re krea­ti­ven Mit­ar­bei­ter in der Gra­fik­ab­tei­lung. Im Team ent­ste­hen vie­le Ide­en die immer zu rich­tig guten Ergeb­nis­sen füh­ren. Schön, dass das auch inter­na­tio­nal so gese­hen wird“, so die Urlaubs­gu­ru-Grün­der Dani­el Krahn und Dani­el Marx.

Logo spiegelt wider, was Urlaubsguru ausmacht

Bei der Ent­wick­lung des Logos war es der Gra­fik­ab­tei­lung und den Grün­dern wich­tig, dass es sich aus Ele­men­ten des Por­tal­na­mens und natür­lich des The­men­schwer­punk­tes „Urlaub“ zusam­men­setzt. „Bei den Über­le­gun­gen kamen wir schnell zu dem Schluss, dass das Logo alle Punk­te ver­knüp­fen muss, die Urlaubs­gu­ru wider­spie­geln. Der Guru bringt typi­scher­wei­se einen Tur­ban mit sich. Die­ser setzt sich im Logo aus ver­schie­de­nen Ele­men­ten über dem Urlaubs­gu­ru-U zusam­men. Er besteht aus einer blau­en Wel­le des Oze­ans, einem tro­pi­schen, grü­nen Blatt und der strah­lend gel­ben Son­ne in der Mit­te. Uns war wich­tig, dass das Logo aus Ele­men­ten besteht, die aus der Natur stam­men. Das sym­bo­li­siert das Leben, die Vita­li­tät, Inspi­ra­ti­on sowie Kraft und Stär­ke, die wäh­rend eines Urlaubs neu getankt wer­den“, erklärt Zabel.

Das Logo wird für alle Auf­trit­te und Pro­duk­te von Urlaubs­gu­ru genutzt: Hand­tü­cher, Caps, Gym Bags, Anzei­gen, das Kon­zept des Urlaubs­gu­ru Stores – ganz im Sin­ne der Cor­po­ra­te Iden­ti­ty und des­halb von der Jury aus­ge­zeich­net.

Der Ger­man Design Award wird jähr­lich vom Rat für Form­ge­bung ver­lie­hen, der sich zur Auf­ga­be gemacht hat, das deut­sche Design-Gesche­hen zu reprä­sen­tie­ren. Die Jury zum Award in die­sem Jahr setz­te sich aus 42 inter­na­tio­na­len Design­ken­nern aus Wirt­schaft, Leh­re und Wis­sen­schaft der Gestal­tungs­in­du­strie zusam­men. Über 5.000 Ein­rei­chun­gen muss­te die Jury bewer­ten, die in ver­schie­de­nen Kate­go­ri­en in den Berei­chen Excel­lent Pro­duct Design und Excel­lent Com­mu­ni­ca­ti­ons Design geglie­dert wur­den.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.