Skip to main content
Die Zulassungs- und Führerscheinstelle in Unna leistet Amtshilfe für die Nachbarkreise. Kunden, die selbstständig einen Termin im Kreishaus gebucht haben, können allerdings nicht bearbeitet werden. (Foto: Birgit Kalle – Kreis Unna)

Zulassungs- und Führerscheinstelle: Amtshilfe aus Unna nach Cyberattacke auf Südwestfalen IT

Die Zulassungs- und Führerscheinstelle in Unna leistet Amtshilfe für die Nachbarkreise. Kunden, die selbstständig einen Termin im Kreishaus gebucht haben, können allerdings nicht bearbeitet werden.  (Foto: Birgit Kalle – Kreis Unna)
Die Zulassungs- und Führerscheinstelle in Unna leistet Amtshilfe für die Nachbarkreise. Kunden, die selbstständig einen Termin im Kreishaus gebucht haben, können allerdings nicht bearbeitet werden. (Foto: Birgit Kalle – Kreis Unna)

Die Cyberattacke auf Südwestfalen IT hat viele Kommunen und Kreise lahmgelegt. Der Kreis Unna will helfen und bietet im Rahmen der Amtshilfe Unterstützung im Bereich der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle an. Allerdings ist das nicht großflächig möglich und an Bedingungen geknüpft.

„Wir arbeiten selbst an der Kapazitätsgrenze und sind ausgelastet mit den Anliegen, die die Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Unna an uns herantragen“, so Christoph Funke, Leiter der Straßenverkehrsbehörde. „Unsere Kunden sollen auch weiter vorrangig bedient werden – aber in dringenden Fällen greifen wir den Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis Soest und dem Märkischen Kreis natürlich unter die Arme.“

Amtshilfe in dringenden Fällen

Ob ein Fall dringend ist, legen dabei die Nachbarkreise grundsätzlich selbst fest. Im Blick haben sie dabei vor allem Angelegenheiten, die die kritische Infrastruktur oder systemrelevante Bereiche betreffen: Der erste Weg für die Bürgerinnen und Bürger führt also zunächst weiterhin zur eigenen Zulassungs- bzw. Führerscheinstelle vor Ort. Wird dort die Dringlichkeit festgestellt, bekommt der Kunde einen Termin im Kreishaus in Unna.

Klar ist also: Spontankunden oder Kunden aus den Nachbarkreisen, die selbstständig einen Termin im Kreishaus Unna gebucht haben, können nicht bearbeitet werden.

Nur UN-Kennzeichen und LKW- und Bus-Führerscheine

In Unna gibt es nur UN- Kennzeichen – ein Wunschkennzeichen gibt es nicht. Die spätere Umschreibung auf SO- oder MK- muss dann – sofern gewünscht – auf eigenen Kosten erfolgen. Das UN-Schild kann aber auch weiter genutzt werden.

Einschränkungen gibt es auch bei den Führerscheinen: So werden in Unna nur Kartenführerscheine der Klassen C und D verlängert. Das sind LKW- und Bus-Führerscheine. Zwingende Voraussetzung ist, dass sie in weniger als zwei Monaten ablaufen und alle notwendigen Unterlagen vorgelegt werden können. PK | PKU

Amtshilfe, Zulassungsstelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert