Skip to main content

Wohnungsbrand in der Dürerstraße: 62-jährige Bewohnerin tot aufgefunden

Bei einem Wohnungsbrand in der Dürerstraße ist gestern Abend (6.5.) eine 62 Jahre alte Frau tot in ihrer Wohnung in der Dürerstraße aufgefunden worden.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde wurde gestern um 18.57 Uhr wegen eines Zimmerbrandes zur Dürerstraße alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hatte bemerkt, dass in einem der in der zweiten Reihe stehenden Häuser Höhe Haus 16a/18a in der Dürerstraße ein Rauchmelder piepte und aus einem auf Kipp stehenden Fenster Rauch drang, so Marco Schäfer, stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Beide Löschzüge der Holzwickeder Feuerwehr und der Rettungsdienst eilten zur Dürerstraße.  

Kaum Feuer, aber starke Rauchentwicklung

„Im Wohnzimmer des Hauses brannte es dann auch tatsächlich, aber das Feuer war nicht sehr groß und es qualmte hauptsächlich“, so der Feuerwehrsprecher weiter. In der Wohnung entdeckten die Einsatzkräfte dann eine 62 Jahre alte Frau, die sofort ins Freie gebracht wurde. Der Notarzt vor Ort konnte allerdings nur noch den Tod der Frau feststellen.

„Zu Löschen gab es gar nicht so viel. Der Brandschaden hält sich auch in Grenzen, aber es gab eine starke Rauchentwicklung“, bestätigt Marco Schäfer. Die Einsatzkräfte entlüfteten die Wohnung und ließen auch noch einen Lüfter vor der Tür zurück. Zur Brandursache gibt es bislang noch keine weiteren Informationen. Die Brandermittler der Kripo war ebenfalls vor Ort. Ihre Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Bei der 62-jährigen Frau handelt es sich bereits um das zweite Opfer innerhalb weniger Wochen, das in Holzwickede bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen ist. Erst am 12. April war der 83 Jahre alte Bewohner des Atriumhauses an der Louvierstraße bei einem Wohnungsband ums Leben gekommen.

Dürerstraße, Feuerwehr, Wohnungsbrand


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert