Skip to main content
Weist Unternehmen im Kreis Unna darauf hin, dass die Förderbedingungen für das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm zum 1. Juli geändert werden: WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday. (Foto: Carmen Körner - WFG)

WFG lädt Unternehmensvertreter zum „Beratertag Nachhaltigkeit“ ein

Weist Unternehmen im Kreis Unna darauf hin, dass die Förderbedingungen für das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm zum 1. Juli geändert werden: WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday. (Foto: Carmen Körner - WFG)
WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday lädt zum „Beratertag Nachhaltigkeit“ ein: „Nachhaltiges Wirtschaften ist zur Notwendigkeit geworden und bietet gerade für mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe viele Chancen“. (Foto: Carmen Körner – WFG)

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) lädt Unternehmensvertreterinnen und -vertreter in Kooperation mit den Experten des Zentrums für Innovation und Technik in Nordrhein-Westfalen, kurz der ZENIT GmbH, für Dienstag (27. Juni) zwischen 8 und 17 Uhr zum „Beratertag Nachhaltigkeit“ ein.

„Nachhaltiges Wirtschaften ist zur Notwendigkeit geworden und bietet gerade für mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe viele Chancen“, weiß WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday. „Mit der Integration der ökologischen, ökonomischen, sozialen und gesellschaftlichen Aspekte der Nachhaltigkeit in sämtliche Geschäftsprozesse lassen sich Kosten reduzieren und Innovationspotenziale heben. Zudem trägt die Implementierung von Nachhaltigkeit in den Unternehmensalltag zur Mitarbeitermotivation und -bindung bei“, sagt der WFG-Chef.

Im Rahmen des Beratertages bieten WFG und ZENIT maximal einstündige, digitale Einzeltermine für interessierte Unternehmensvertreterinnen und -vertreter aus den zehn Kommunen des Kreises Unna an, in denen individuelle Fragestellungen und Anliegen behandelt werden können.

Die Zenit-Experten verfügen über langjährige Erfahrung und umfassendes Fachwissen in den Bereichen:

  • Circular Economy Audit mit Schwerpunkt Produktion und Prozesse
  • Information und Zugänge zu Förderung und Finanzierung von nachhaltigkeitsbezogenen Projekten
  • Befähigung zu nachhaltigkeitsbasierten und zirkulären Geschäftsmodellen
  • Begleitung bei Technologiescouting, -transfer, -bewertungen und -substitutionen hin zu grünen Technologien
  • Unterstützung bei Initiierung und Umsetzung von nachhaltigkeitsbezogener
    Forschung und Entwicklung
  • Begleitung des Transformationsmanagements hin zum nachhaltigen Erfolg
  • Informationen und Sensibilisierung zu nachhaltigkeitsbezogenen Themen
    und Methoden
  • Individuelle Relevanzprüfung der Normen, Standards und Direktives (u.a.
    CSRD, ESRS, DIN/ISO, DNK, UNSDG)
  • Management/Umsetzung von Wesentlichkeitsanalysen für Nachhaltigkeitsberichte
    Die Teilnahme an den Beratungsgesprächen ist kostenfrei. Anmeldungen sind per EMail an veranstaltung@wfg-kreis-unna.de möglich.

Im Anschluss an ein individuelles Vorgespräch erhalten angemeldete Unternehmensvertreter und -vertreterinnen den Zoom-Konferenz-Link.

  • Termin: Dienstag (27. Juni) zwischen 8 und 17 Uhr, nach Anmeldung

beratertag, WFG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert