Skip to main content

WFG Laborgespräch: Kooperationsmöglichkeiten mit der Fachhochschule Dortmund

Fachkräftesicherung, Wissenstransfer und Innovationsprozesse – die Herausforderungen für Betriebe sind mannigfaltig. Um die Unternehmen im Kreis Unna für die Zukunft gut aufzustellen, lädt die Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna mbH (WFG) für Dienstag, 7. Februar von 15 bis 17 Uhr zu einem WFG Laborgespräch über Kooperationsmöglichkeiten mit der Fachhochschule Dortmund am Beispiel des Lean Labor und des FabLabs ein.

Vor Ort gewährt Professorin Dr.-Ing. Lisa Gunnemann aus dem Fachbereich Maschinenbau Einblicke in die Themen Fertigungsverfahren und Qualitätsmanagement sowie das Lean Labor. Dr.-Ing. Farzad Foadian, Vertretungsprofessor für den Bereich „Additive Fertigung und Werkstofftechnik“ im Fachbereich Maschinenbau, steht für einen Blick in das FabLab zur Verfügung.

Demonstration unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten

Das Lean Labor demonstriert unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten konfigurierbarer manueller Montagesysteme für ein ausgewähltes kleinvolumiges Produkt. Die Kernidee der Einrichtung: Lean-Konzepte und Industrie 4.0-Technologien praktisch erproben und für Studierende und kooperierende Unternehmen erlebbar machen. Im FabLab dreht sich alles um integrative Werkstoff- und Prozesssimulation sowie additive Fertigung von metallischen Werkstoffen. Das Labor fungiert als offene Werkstatt mit dem Ziel, auch Privatpersonen den Zugang zu modernen Fertigungsverfahren für Einzelstücke zu ermöglichen.

Anmeldung per E-Mail bei der WFG

Eine Anmeldung ist per E-Mail an veranstaltung@wfg-kreis-unna.de möglich. Die WFG Kreis Unna veranstaltet das Laborgespräch im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“. Das Projekt „Wissen schafft Erfolg“ wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

  • Termin: Dienstag, 7. Februar, 15 bis 17 Uhr, nach Anmeldung bei der WFG

Laborgespräch, WFG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert