Skip to main content
Die Vorbereitungen laufen bereits: Der Motor-Sport-Club Holzwickede startet seine beliebte Oldtimerausfahrt "Haarstrang Klassik" am 9. Juli. Start/ZIel ist wieder Haus Opherdicke. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Vorbereitungen für Oldtimerausfahrt „Haarstrang Klassik“ laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen laufen bereits: Der Motor-Sport-Club Holzwickede startet seine beliebte Oldtimerausfahrt "Haarstrang Klassik" am 9. Juli. Start/ZIel ist wieder Haus Opherdicke. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die Vorbereitungen laufen bereits: Der Motor-Sport-Club Holzwickede startet seine beliebte Oldtimerausfahrt „Haarstrang Klassik“ am 9. Juli. Start/ZIel ist wieder Haus Opherdicke. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Vorbereitungen für die Oldtimerausfahrt „Haarstrang Klassik“, beliebte Veranstaltung des Motor-Sport-Club Holzwickede e.V. im ADAC, laufen auf Hochtouren: Zum 13. Mal sollen sich am Sonntag (9. Juli) ab 9 Uhr insgesamt 75 historische Automobile bis Baujahr 1993 am schönen Haus Opherdicke einfinden.

Das Haus Opherdicke mit seinem großen Innenhof bietet eine großartige Kulisse für ein derartiges Event. Natürlich werden die Klassiker auch vom interessierten Publikum zu bewundern sein. Gerne geben die Fahrzeugbesitzer Auskunft und erlauben auch einen Blick unter die Motorhaube. Die Fahrzeuge und deren Besatzungen werden einzeln vorgestellt.

Start/Ziel wieder am Haus Opherdicke

Ab 10.30 Uhr werden die liebevoll restaurierten und gepflegten Autos im Minutentakt auf die knapp 150 Kilometer lange Strecke geschickt. Der Startpunkt in Holzwickede wird dabei für die Teilnehmer zum Tor ins Sauerland. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter eine schöne und abwechslungsreiche Strecke mit interessanten Haltepunkten ausgearbeitet. Unterwegs gilt es einige Aufgaben zu lösen, damit eine Wertung erfolgen kann.

Ein Mittagsimbiss und Kaffee und Kuchen runden das Angebot für die Teilnehmer unterwegs ab.

Ab ungefähr 15.30 Uhr werden die Oldtimer wieder am Wasserschloss Opherdicke eintreffen. Nach Auswerten der Bordkarten erhalten die Sieger und Platzierten jeder Klasse anschließend ihre Pokale überreicht.

Die motortouristische Oldtimerausfahrt „Haarstrang Klassik“ hat sich mittlerweile in Oldtimerkreisen herumgesprochen. Auch in diesem Jahr ist die Ausfahrt in die Wertung für die „Touristische Oldtimer-Serie Westfalen“ eingebunden, an der sich unter Federführung des ADAC weitere Ortsclubs beteiligen. Dies ist besonders interessant für die Teilnehmer, die im Laufe des Jahres an mehreren Ausfahrten teilnehmen.

Schnelle Anmeldung empfohlen

Schon jetzt liegen dem MSC viele Anmeldungen vor. Die Ausschreibung und das Nennungsformular können weiterhin im Internet heruntergeladen werden. Interessierte Besitzer von Oldtimern sollten allerdings nicht zu lange mit Ihrer Anmeldung warten, da in den vergangenen Jahren das Starterfeld schon weit vor Nennungsschluss komplett war.

Die Auswahl erfolgt einerseits nach Nennungseingang, aber mehr noch nach automobilhistorischen Kriterien. Die Organisatoren sind bestrebt, aus den Bewerben möglichst 75 unterschiedliche Fahrzeuge auszuwählen.

Weitere Informationen zur Haarstrang-Klassik und dem Motor-Sport-Club Holzwickede finden sich im Internet auf der Homepage des Vereins.

  • Termin: Sonntag, ab 10.30 Uhr (Rückankunft ab 15.30 Uhr), Haus Opherdicke, Dorfstraße 29.

MSC, Oldtimer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert