Vogelzug erleben am ersten Oktobersonntag
Zum Höhepunkt des Vogelzuges über Deutschland ruft der NABU jedes Jahr zur Vogelbeobachtung auf: Im Rahmen des internationalen EuroBirdwatch bietet auch der NABU in Holzwickede am ersten Oktober-Wochenende eine fachkundig geleitete Exkursion an.
“Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, welche Vogelarten zu beobachten sind oder wie man ziehende Vögel in einem Schwarm identifizieren kann, schließen Sie sich einfach unserem kurzen Beobachtungsgang am Sonntag an”, so Thomas Griesohn-Pflieger, Vogelgucker aus Passion und Sprecher der NABU-Ortsgruppe in der Emschergemeinde.
Ende September erreicht ein beeindruckendes Naturschauspiel seinen Höhepunkt: Viele Millionen Zugvögel verlassen aktuell ihre Brutgebiete in Deutschland, um in Südeuropa oder Afrika zu überwintern.
Teilnehmer können Zugvögel bestimmen und zählen
Auf dem Haarstrang im Ostendorf (Holzwickede-Opherdicke) haben Teilnehmende die Möglichkeit, durchziehende Vögel zu beobachten, zu bestimmen und zu zählen. Ziel dieser Aktion ist es, auch auf die grenzüberschreitende Bedeutung des Vogelschutzes aufmerksam zu machen. Am Birdwatch-Wochenende greifen Vogelbeobachtende in ganz Europa zum Fernglas und spähen in den Himmel. Die Auswertung der Beobachtungen hilft dabei, Veränderungen in Flugrouten oder Zugzeiten festzustellen. “So erlangen wir unter anderem Kenntnisse darüber, wie die Klimakrise oder der Verlust natürlicher Lebensräume das Zugverhalten beeinflussen“, sagt Thomas Griesohn-Pflieger, mit dem Frühaufsteher am kommenden Sonntagmorgen Vogelzug erleben können.
Treffpunkt der “Zugbegleiter” ist der Parkplatz entlang der Dorfstraße in Höhe von Haus Opherdicke um 8.30 Uhr. Wer hat, sollte unbedingt ein Fernglas mitbringen. Die Exkursion dauert etwa zwei Stunden.
- Termin: Sonntag (1. Oktober), Treffen, 8.30 Uhr, Parkplatz an der Dorfstraße