Verkehrsausschuss stimmt Anwohnerantrag: Privater Bachforellenweg wird verkehrsberuhigte Zone
Der Verkehrsausschuss hat am Mittwochabend (8.3.) beschlossen, die für den öffentlichen Verkehr zugängliche private Stichstraße im Bereich Bachforellenweg 1 – 19 als verkehrsberuhigten Bereich auszuweisen. Die direkten Anwohner 7und zukünftigen Eigentümer am Bachforellenweg hatten einen entsprechenden Antrag gestellt.
Zwar hatte die Verwaltung versäumt, den Bürgerantrag der Beschlussvorlage beizufügen, wie die SPD kritisierte. Dennoch wollten die Fraktionen die Entscheidung in dieser Sache nicht weiter verzögern, um den Antragstellern entgegenzukommen.
In der Sache waren sich die Fraktionen ohnehin einig. Diskutiert wurde nach einem Hinweis lediglich, ob es nicht Sinn machen würde, gleich ein größeres Gebiet im Wohnpark Emscherquelle als verkehrsberuhigte Zone auszuweisen, um weiteren Anträgen zuvorzukommen. Das Problem: Anders als im Bachforellenweg handelt es sich im Wohnpark nicht um eine niveaugleiche Fläche, die Voraussetzung für die verkehrsberuhigte Zone wäre. Deshalb sollen künftige Anträge im Wege der Einzelfallentscheidung behandelt werden.
Die Überschrift und Bildzeile sind zur Verdeutlichung des Sachverhaltes nachträglich ergänzt worden.
Bachforellenweg, Verkehrsausschuss