Skip to main content
Im Bereich der Kreispolizeibehörde Unna häufen sich die Fälle von Computerkriminalität, bei der die Nutzer von angeblichen Sexvideos erpresst werden. (Foto: pixabay.de)

Update nach Cyberangriff auf IT-Dienstleister: Gemeinde per E-Mail wieder erreichbar

Die Cyberattacke auf den IT-Dienstleister „SIT.NRW“ am Montag dieser Woche sorgt immer noch für massive Probleme in den Rathäusern von mehr als 70 Kommunen, darunter die Gemeinde Holzwickede. Betroffen sind alle Bereiche der Gemeindeverwaltung.

Serviceleistungen weiter stark eingeschränkt

Alle Serviceleistungen der Gemeinde sind zurzeit immer noch nicht oder nur eingeschränkt möglich. Doch es gibt Fortschritte: Der Zugriff auf die Internetdienste ist mittlerweile wieder möglich. Bürger können die Verwaltung zumindest wieder per E-Mail kontaktieren. Die telefonische Erreichbarkeit ist ebenfalls gewährleistet.

Zahlungen an SGBII-Empfänger und Personal sind raus

Wie Bürgermeisterin Ulrike Drossel bestätigt, konnten auch die Überweisungen an die Empfänger von Leistungen nach SGBII erfolgen. „Dass diese Menschen ihr Geld bekommen, war uns besonders wichtig, weil dort das Geld besonders dringend benötigt wird“, betont Ulrike Drossel. „Das hatte sogar noch höhere Priorität für uns, als die Gehälter der Gemeindemitarbeiter.“ Deren Gehaltszahlungen konnten inzwischen aber ebenfalls erfolgen.

Bei dringenden Anliegen empfiehlt die Verwaltung, sich im Vorfeld unter Durchwahl Tel. 91 50 oder per E-Mail darüber zu informieren, ob bestimmte Anliegen bearbeitet werden können. Da einige interne Fachanwendungen noch immer nicht zur Verfügung stehen, können auch viele Serviceleistungen des Bürgerbüros sowie des Standesamtes weiterhin nicht angeboten werden.

Cyberattacke, IT-Dienstleister


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert