Traditionelle Rad-Touristik-Fahrt „Rund um Haus Opherdicke“ fällt aus
Jedes Jahr im August veranstaltet der Holzwickeder Sport Club (HSC) in Kooperation mit dem Kreis Unna die Rad-Touristik-Fahrt „Rund um Haus Opherdicke“. In diesem Jahr muss die beliebte Veranstaltung allerdings ausfallen. Schuld ist die Corona-Pandemie. Die Organisatoren konnten in den vergangenen Jahren mit meist rund 600 Teilnehmern rechnen. Das für den 16. August geplante Rad-Event muss nun aufgrund der Beschränkungen durch die Landesregierung ausfallen: Bis Oktober sind alle Großveranstaltungen verboten.
Abgesehen davon, dass ein Verbot für Großveranstaltungen bis Ende Oktober besteht, sieht sich die Radsportabteilung des HSC auch nicht imstande, die umfangreichen Auflagen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) zu erfüllen, wie die Organisatorin der Radsportabteilung, Hanne Schön, erklärt.
Die Auflagen sehen unter anderen eine Online-Anmeldung und -Zahlung vor. Ein Verweilen im Start-/Zielbereich sowie das Angebot von Speisen und Getränken sind verboten. Duschen dürfen nicht zur Verfügung gestellt werden und Toiletten müssen nach jedem Gebrauch gereinigt werden und vieles andere mehr.
Landrat Michael Makiolla, seit fast 20 Jahren Schirmherr der Veranstaltung, und fast bei jeder Tour selbst in die Pedale getreten, bedauert den Ausfall sehr, meint Hanne Schön, da diese RTF doch eine auch Lücke im Veranstaltungskalender des Kreises darstellt.