Startschuss ins Berufsleben: Dortmund Airport empfängt fünf neue Auszubildende
Eine neue Gruppe vielversprechender Auszubildender wurden zu ihrem Start ins erste Ausbildungsjahr und Berufsleben von Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber gemeinsam mit Jana Lewin und Lara Brecht (beide Ausbildungskoordinatorinnen), Martin Runte (Cargo-Service) sowie Stefanie Kessler (Betriebsrat) am 1. August persönlich willkommen geheißen.
Während Lennard Pelkmann, Tim Petersen, Daniel Heitkötter und Michèle Scheffler ab sofort zu Servicekaufleuten im Luftverkehr ausgebildet werden, kann Lovjeet Singh sich nach erfolgreichem Abschluss Fachkraft für Lagerlogistik nennen. Das Besondere in diesem Jahr: vier der fünf Neulinge konnten bereits in der Vergangenheit erste Erfahrungen am Dortmunder Flughafen sammeln. „Wir freuen uns, dass die ersten Eindrücke des Flughafens überzeugt und die heranwachsenden Fachkräfte dazu bewegt haben, mit der Ausbildung bei uns ein sicheres Fundament für die eigene Zukunft zu legen“, verkündet Ludger van Bebber.
Bewerbungen für 2024 noch bis 15. Oktober möglich
Dynamisch wie die Flugbranche selbst gestaltet sich auch die dreijährige Ausbildung. Für die Servicekaufleute wird das Kennenlernen sämtlicher operativer Prozesse, wie die der Flugzeugabfertigung und des Passenger Handlings durch kaufmännische Schwerpunkte in den Bereichen Buchhaltung und Marketing ergänzt. Als Fachkraft für Lagerlogistik heißt es, die Koordination aller Warenströme zu erlernen und dabei qualitätssichernde Maßnahmen richtig anzuwenden.
Wer sich ebenfalls für die Flugbranche begeistert und die verschiedenen Facetten des Dortmunder Flughafens kennenlernen möchte, kann sich noch bis zum 15. Oktober für einen Ausbildungsplatz im Jahr 2024 bewerben. Alle weiteren Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie auf der Webseite des Flughafens.