Skip to main content
Vorstand der Schutzgemeinschaft, vopn li.: Sascha Elsner, Mario Krüger, Roland Kleine-Wiskott, Ralph Bürger, Gudrun Bürhaus, Remo Licandro und Derick Meßling. Nicht auf dem Foto: Ulrich Begemann. (Foto: SGF)

Schutzgemeinschaft Fluglärm lädt zum Oktober-Treffen: Klage gegen Nachtflug-Genehmigung

Vorstand der Schutzgemeinschaft, vopn li.: Sascha Elsner, Mario Krüger, Roland Kleine-Wiskott, Ralph Bürger, Gudrun Bürhaus, Remo Licandro und Derick Meßling. Nicht auf dem Foto: Ulrich Begemann. (Foto: SGF)
Vorstand der Schutzgemeinschaft, von li.: Sascha Elsner, Mario Krüger, Roland Kleine-Wiskott, Ralph Bürger, Gudrun Bürhaus, Remo Licandro und Derick Meßling. Nicht auf dem Foto: Ulrich Begemann. (Foto: SGF)

Der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Fluglärm (SGF) Dortmund — Kreis Unna, Mario Krüger, macht auf die nächsten beiden Treffen der Flughafen-Gegner aufmerksam: Wegen der Herbstferien hat sich das nächste Treffen auf Dienstag (17. Oktober), 19 Uhr, verschoben. Es findet in der AWO-Begegnungsstätte, Rodenbergstr. 70 in Aplerbeck statt. Das letzte Treffen des Jahres findet dann wieder wie üblich am 2. Dienstag im Monat statt, also am Dienstag, (8. November, 19 Uhr, im AWO-Treff, Massener Hellweg, in Unna-Massen.

Inhaltlich wird es bei dem Oktober-Treffen u.a. um die erneute Nachtflug-Genehmigung am Dortmunder Flughafen gehen. Wie angekündigt, hat die Schutzgemeinschaft über drei Mitglieder eine Klage gegen die erneute Genehmigung des Nachtflugs am Dortmunder Flughafen beim Oberverwaltungsgericht Münster eingereicht, so Mario Krüger. „Haupt-Kritikpunkt ist die unzureichende Berücksichtigung des Fluglärms in den nächtlichen Betriebszeiten.“

Erneute Nachtflug-Genehmigung am Flughafen Dortmund

Als Sachverständigen gewinnen konnte die SGF Prof. Prof. Dr. Thomas Münzel von der Universität Mainz. Für alle, die mehr über Prof. Münzel wissen möchten, verweist der Vorsitzende auf ein ZDF-Interview mit Prof. Münzel vom 2. Mai, das unter diesem Link  zu finden ist sowie auf seinen YouTube-Beitrag zum Thema „Fluglärm und Gesundheit“ vom 26. April unter diesem Link.  Mario Krüger: „Seine, aber auch andere Erkenntnisse zu den gesundheitlichen Auswirkungen des Nachtflugs sind in die Klagebegründung unseres Rechtsanwalts Karsten Sommer eingeflossen. Darüber wollen wir bei unserem Treffen informieren.“

Verlegung der östlichen Landebahnschwelle um 300 m

In einem weiteren Antrag habe der Flughafen kundgetan, die östliche Landebahnschwelle um 300 m nach Osten zu verlegen, so der SGF-Vorsitzende weiter. „Dadurch reduziert sich die Überflughöhe um rund 15 m über Unna-Massen mit der Folge einer weiteren Zunahme des Fluglärms. Zum laufenden Genehmigungsverfahren bei der Bezirksregierung Münster wollen wir einen kurzen Sachstand geben.“

Jahresabschluss 2022 des Flughafens Dortmund

Schließlich wird es auch um den Jahresabschluss 2022 des Flughafens gehen, mit dem sich das Mitglied Rolf Reinbacher, wie in den vergangenen Jahren, auseinandergesetzt hat. Über dessen Erkenntnisse soll bei dem Treffen ebenfalls informiert werden.

Klage, Treffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert