Skip to main content
Alois-Gemmeke-Haus. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Psalm steht im Mittelpunkt des nächsten ökumenischen Bibelgesprächs

Bei einem ökumenischen Bibelgespräch am Donnerstag, 17. August, um 17.15 Uhr im Alois-Gemmeke-Haus steht exemplarisch ein Psalm im Mittelpunkt des Gesprächs.

Die Theologin Dorothee Sölle sagt, dass die Psalmen Gebetsformulare sind, die jeder für seine Situation ausfüllen muss. Sie schreibt: In das Formular „sollst du deinen Namen eintragen und deine Schmerzen, deine Freude und dein Glück und deine Ängste … und alles, was du liebst.“

Wie ein solcher Zugang gelingen kann und ob Psalmen heute noch „Gebrauchstexte“  sein können, diesen Fragen und eigenen Erfahrungen wird im Gespräch gemeinsam nachgegangen. Zu Beginn wird eine kurze Einführung in die Psalmen gegeben. Jeder und jede ist herzlich willkommen. Vorkenntnisse oder eigene Erfahrungen mit den Psalmen sind nicht nötig. Neugier genügt.

  • Termin: Donnerstag, 17. August, ab 17.15 Uhr, Bibelgespräch, Alois.Gemmeke-Haus, Hauptstr.

Ökumenisches Bibelgespräch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert