Ortsparteitag der FDP: Holzwickeder Liberale wählen Niklas Bachmann zum Vorsitzenden
Der FDP Ortsverband Holzwickede traf sich am vergangenen Donnerstag (20.4.) zu seinem ordentlichen Ortsparteitag. In den Räumlichkeiten des KGV Am Oelpfad versammelten sich rund 25 Mitglieder der hiesigen Ortspartei. Auf der Tagesordnung der Sitzung stand in diesem Jahr neben den Berichten auch die außerplanmäßige Neuwahl des Ortsverbandsvorsitzenden.
Sven Schenten musste schweren Herzens nach nur einem Jahr Amtszeit aus persönlichen Gründen sein Amt als Parteivorsitzender niederlegen. Zu Beginn der Sitzung, die vom stellvertretenden Vorsitzenden Fritz Bernhardt geleitet wurde, hielt Lars Berger, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion, einen Rückblick auf die Aktivitäten der Ortspartei und der Fraktion.
Marktregulierende Eingriffe lehnt die FDP ab
Für die liberalen Kommunalpolitiker gilt es weiterhin, die wirtschaftliche Stärke der Gemeinde auch zukünftig in den Fokus zu nehmen. „Marktregulierende Eingriffe wie etwa bei der Vermarktung von Grundstücken aus dem Besitz der Gemeinde zugunsten etwaiger Interessenten gilt es daher für uns zu verhindern. Hier sollte den Grundsätzen der freien Marktwirtschaft Folge geleistet werden. Wir möchten die Potenziale unserer Gemeinde möglichst effektiv nutzen, um somit den Haushalt der Gemeinde zu stärken und auf ein solides Fundamt zu stellen“, beschrieb Lars Berger den aktuellen Kurs der FDP.
Deutliche Verjüngung der FDP
Für eine deutliche Verjüngung des Vorstandteams sorgte die anschließende Nachwahl des Ortsverbandsvorsitzenden, die den kommenden Tagesordnungspunkt der Versammlung füllte.
Niklas Bachmann übernimmt nach einstimmiger Wahl das Amt des ersten Vorsitzenden. Mit nur 26 Jahren Lebensalter ist er jetzt der jüngste Parteivorsitzende in der Holzwickeder Kommunalpolitik. Neben seinem Amt als Sachkundiger Bürger hat Niklas Bachmann es sich jetzt außerdem zum Ziel gesetzt, die lokale Politik und damit vornehmlich die der FDP zu verjüngen.