Skip to main content
Der neue Vorstand des Ortsjugendrings um die Vorsitzende Jessica Kube (vorn, re..) und ihre Stellvertreterin Jasmin Franke (vorn, li..) -- (Foto: privat)

Ortsjugendring bestätigt: Unter 18 Jahren kein Zutritt zum „Tanz in den Mai“ auf dem Markt

Der neue Vorstand des Ortsjugendrings um die Vorsitzende Jessica Kube (vorn, re..) und ihre Stellvertreterin Jasmin Franke (vorn, li..) -- (Foto: privat)
Der Vorstand des Ortsjugendrings um die Vorsitzende Jessica Kube (vorn, re.) und ihre Stellvertreterin Jasmin Franke (vorn, li..) — (Foto: privat)

Beim traditionellen „Tanz in den Mai“ des Ortsjugendringes am kommenden Sonntag (30. April) auf dem Marktplatz haben Jugendliche unter 18 Jahren keinen Zutritt. Das bestätigte die Vorsitzende des Ortsjugendringes, Jessica Kube, dem Emscherblog noch einmal auf Nachfrage, nachdem Fragen zur Altersbegrenzung bei dieser Open-Air-Veranstaltung in den sozialen Medien aufgekommen waren.

Dass ausgerechnet die Vertretung der Jugendlichen in Holzwickede den Zuritt auf mindestens 18 Jahre beschränkt, ist kein Widerspruch, findet Jessica Kube (22 J.). „Vom Gesetz her gilt man auch noch bis 27 Jahre als jugendlicher Mensch und wir wollten genau für diese älteren jungen Menschen eine Veranstaltung anbieten.“

Für unter 18-Jährige eigene Veranstaltung geplant

Die Vorsitzende des Ortsjugendringes räumt ein, dass es durchaus Diskussionen im Vorstand wegen der Zutrittsbeschränkung gegeben habe. „Tatsächlich hatten wir ernsthaft überlegt, ob wir die Einlassbeschränkung nicht auf 16 Jahre absenken sollen. Aber es wird auch Alkohol bei der Veranstaltung ausgeschenkt. Da war uns das Risiko zu groß. Diese Verantwortung wollten wir nicht übernehmen. Wir sind als Vorstand auch noch ganz neu im Amt und es ist die erste große Veranstaltung für uns“, sagt Jessica Kube ganz ehrlich.

Die Vorsitzende des Ortsjugendrings verspricht aber: „Es wird auch noch eine Veranstaltung für jüngere Jugendliche unter 18 Jahren geben. Wir planen da schon etwas. Was, steht noch nicht genau fest, deshalb kann ich da noch nichts zu sagen.“

  • Termin: Sonntag (30. April), ab 18 Uhr, Marktplatz

In einer ersten Fassung des Artikels war ein falsches Alter von Jessica Kube angegeben. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Ortsjugendring, Tanz in Mai


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert