Skip to main content
Würde sich über viele Bewerbungen aus dem Kreis Unna für die Auszeichnung "Verbraucherschule" freuen: der heimische Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek. (Foto: SPD Unna)

Oliver Kaczmarek (MdB): „Verbraucherthemen sind eine Bereicherung für jede Schule“

Würde sich über viele Bewerbungen aus dem Kreis Unna für die Auszeichnung "Verbraucherschule" freuen: der heimische Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek. (Foto: SPD Unna)
Würde sich über viele Bewerbungen aus dem Kreis Unna für die Auszeichnung „Verbraucherschule“ freuen: der heimische Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek. (Foto: SPD Unna)

Die heimische Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek (SPD) wirbt dafür, dass Schule mehr Verbraucherthemen behandeln und fordert diese auf, sich für die Auszeichnung „Verbraucherschule“ zu bewerben.

„Die Schule soll Kindern und Jugendlichen wichtige Kompetenzen für ihr aktuelles und weiteres Leben vermitteln. Dafür leisten die Bildungseinrichtungen im Kreis Unna jeden Tag unschätzbar wertvolle Arbeit. Mir liegt besonders am Herzen, dass neben den traditionellen Fächern auch Verbraucherthemen in der Schule vorkommen. Denn ob nachhaltiger Konsum, gesunde Ernährung, die eigenen Finanzen oder der erste Mietvertrag – Verbraucherbildung bietet unzählige lebensnahe und gesellschaftlich relevante Anknüpfungspunkte“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek.

Bewerbung für Auszeichnung „Verbraucherschule“

Schulen, die Verbraucherbildung bereits konsequent in den Unterricht integrieren, ermuntert Kaczmarek, sich für die Auszeichnung „Verbraucherschule“ zu bewerben. Damit würdigt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Schulen, die Schülerinnen und Schülern auf innovative Weise Kompetenzen in den Bereichen Ernährung, Finanzen, Nachhaltigkeit und Medien vermitteln. Bis zum 1. Dezember 2023 können sich allgemein- und berufsbildende Schulen für die Auszeichnung bewerben, die in drei Stufen verliehen wird. Voraussetzung ist, dass im Schuljahr 2022/2023 bereits Maßnahmen aus einem der definierten Handlungsfelder umgesetzt wurden.

Alle weiteren Infos zur Auszeichnung und die Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter diesem Link. Ich würde mich sehr freuen über viele Bewerbungen aus dem Kreis Unna”, so der Bundestagsabgeordnete. Und gerne mache er sich auch vor Ort ein Bild von den Verbraucherbildungskonzepten der teilnehmenden Schulen. Kaczmarek: “Für mich steht fest: Verbraucherthemen sind wichtig für junge Verbraucherinnen und Verbraucher.“

Kaczmarek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert