Nordschule bereitet langjähriger Reinigungskraft Elke Bülow rührenden Abschied in den Ruhestand
Die Kinder und das Kollegium der Nordschule und der OGS bereiteten Elke Bülow heute (13. Juni) eine rührende Abschiedsfeier: Zehn Jahre lang war die 70-Jährige im Reinigungsdienst der Gemeinde tätig, davon die letzten sechs Jahre an der Nordschule. „Ich liebe diese Schule einfach“, sagt Elke Bülow wehmütig.
Dass dies sehr wohl auf Gegenliebe stößt, wurde heute Mittag bei der kleinen Abschiedsfeier für sie deutlich. Lehrerinnen und Lehrer der Nordschule, Erzieherinnen der OGS, der Hausmeister, Kolleginnen von Elke Bülow und natürlich alle Kinder der Nordschule hatten sich dazu in der Pausenhalle versammelt.
Schulleitern Claudia Paulo beschrieb den Kindern und erwachsenen Anwesenden Elke Bülow so: „Sie ist eigentlich ein wahr gewordenes Heinzelmännchen. Sie versteckt sich und wird kaum gesehen, aber räumt heimlich alles auf und macht überall sauber. Wenn wir dann am anderen Morgen in die Schule kommen, ist alles sauber und sie ist wieder weg.“ Nicht selten hinterließ Elke Bülow den Kinder aber auch handgeschriebene Zettel: Auf diesen „Liebesbriefen“ stand manchmal Lob wie „Heute habt ihr toll gefegt“ und manchmal auch ein Tadel wie „Räumt bitte das nächste Mal eure Schuhe sorgfältiger weg.“ Für solche und viele andere Kleinigkeiten ist Elke Bülow bei Erwachsenen wie Kindern der Nordschule gleichermaßen beliebt.
Elke Bülow überrascht mit selbstgemaltem Aquarellbild
An ihrem Ehrentag heute wurde Elke Bülow auf die Bühne gebeten, wo sie auf einem Stuhl Platz nahm. Danach kamen die Kinder der Klasse 2a auf die Bühne, um ihr ein einstudiertes Lied vorzutragen. Mit einem Krönchen im Haar ausgestattet, nahm die 70-Jährige die Huldigung gerührt entgegen. Neben der Papierkrone gab es auch noch ein riesiges Luftballonherz, jede Menge Seifenblasen, eine Wolke am Stiel und eine echte Torte für sie. Anschließend überreichten ihr die Klassensprecher aller Klassen ein handgemachtes Buch mit dem Titel „Ruhestand“. Jedes Kind hatte darin ein eigenes Blatt mit Empfehlungen und Wünschen für ihren Ruhestand gestaltet.
Sichtlich gerührt dankte Elke Bülow den Kindern und Erwachsenen – und überraschte alle Beteiligten selbst mit einem Geschenk. Die Hobbymalerin, die in ihrer Freizeit auch Kurse und Unterricht in der Kunst der Aquarellmalerei gibt, schenkte der Schule ein von ihr gemaltes Bild der Nordschule.
Das wird nun ganz sicher in der Schule einen Ehrenplatz finden, so wie die Nordschule wohl auch umgekehrt für immer einen Ehrenplatz im Herzen von Elke Bülow haben wird.