Neuer Dorfverein Opherdicke gegründet: Jochen Schubert zum 1. Vorsitzenden gewählt
Es ist vollbracht: Die Gründungsversammlung des Dorfvereins Opherdicke fand gestern (21.11.) wie angekündigt im Stephanushaus der katholischen Kirchengemeinde statt. Insgesamt 24 interessierten Bürger waren zur Versammlung erschienen, unter ihnen natürlich auch die neun Mitglieder, die die Gründung des Dorfvereins entscheidend vorbereitet hatten.
Der Ortsvorsteher von Opherdicke, Marcal Zilian, eröffnete die Versammlung und erläuterte, wie die Idee entstand, den Dorfverein zu gründen: als Nachfolger des früheren Fördervereins Brunnen und Dorf Opherdicke. Marcal ZilIan berichtete über die Vorarbeiten zur Gründung, die durch den Initiativkreis unter Federführung von Jochen Schubert erfolgt waren, dem er anschließend die Leitung der Versammlung übergab.
Kompletter Vorstand einstimmig gewählt
Jochen Schubert berichtete über den Stand der Satzung, die als Entwurf bereits bei einer Informationsveranstaltung im August vorgestellt worden war. Dieser Entwurf ist inzwischen mit der Finanzverwaltung abgestimmt worden und lag zur Beschlussfassung vor. Die neun Mitglieder des Initiativkreises hatten ihre Bereitschaft signalisiert, Gründungsmitglieder sein zu wollen. Dazu kamen gestern spontan weitere vier Opherdicker hinzu, sodass die Mindestzahl von sieben Mitgliedern, die zur Gründung eines eingetragenen Vereins erforderlich sind, vorhanden war. Alle gaben die Erklärung ab, den Verein gründen zu wollen, ihm als Gründungsmitglied anzugehören und die Satzung anzuerkennen. Danach konnte Jochen Schubert feststellen: „Damit ist der Dorfverein Opherdicke e. V. gegründet“.
Anschließend wurde der bisherige Sprecher des Initiativkreises, Jochen Schubert, einstimmig zum 1. Vorsitzenden des neuen Dorfvereins gewählt.
Auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wie vorgeschlagen gewählt. Danach sieht der Vorstand wie folgt aus: 1. Vorsitzender Jochen Schubert, 2. Vorsitzende Sandra Rubenthaler, Kassierer Jens Leder, Schriftführerin Elisabeth Arnold, Beisitzer Petra Körner und Manfred Bolle, dazu kommt Ortsvorsteher Marcal Zilian, der dem Vorstand kraft seines Amtes angehört.
Alle Vorstandsmitglieder hatten sich vor ihrer Wahl kurz vorgestellt. Im Anschluss daran wurden auch noch Anita Schubert und Reiner Buchbinder als Kassenprüfer gewählt.
Mitglieder unter 18 Jahren beitragsfrei
Beim Tagesordnungspunkt Beitragsordnung wurde über eine Änderung des vorliegenden Satzungsentwurfs diskutiert. Auf Anregung des Gründungsmitglieds Monika Blennemann wurde schließlich einstimmig beschlossen, jugendliche Mitglieder unter 18 Jahren beitragsfrei zu stellen.
Der neue Vorstand wird jetzt die Eintragung des Dorfvereins in das Vereinsregister betreiben. Außerdem wurden bereits einige Aktivitäten für das Bergdorf Opherdicke ins Auge gefasst, wie Jochen Schubert ankündigte. Zunächst wird am Mittwoch nächster Woche (29. November) der traditionelle Tannenbaum vor der evangelischen Kirche an der Dorfstraße aufgestellt werden. Im Anschluss daran gibt es einen Glühein-Umtrunk im Vereinsheim des Tennisclubs, wozu alle Opherdicker herzlich eingeladen sind.
Weitere Mitgliedsanträge angekündigt
Ortsvorsteher Marcal Zilian und auch der Vorsitzende Jochen Schubert zeigten sich vom Verlauf der Gründungsversammlung „äußerst angetan“. Gegen Ende der Versammlung seien auch „bereits weitere Aufnahmeanträge“ angekündigt worden. „Die Stimmung und die Resonanz waren gut. Der Vorstand wird sich bemühen, die Erwartungshaltung der Bürger nicht zu enttäuschen“, verspricht Jochen Schubert.
Volker Schütte
Herzliche Glückwünsche zur Vereinsgründung aus dem Nachbardorf Hengsen!
Ein neuer Verein kann unserem gesellschaftlichen Leben auf dem Haarstrang nur gut tun.
Gutes Gelingen und kreative Ideen!