Skip to main content
Die Ortsgruppe Holzwickede der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung kritisiert die neue Parkregelung auf dem Marktplatz als "Handelshemmnis" und "nicht bürgerfreundlich" und fordert die sofortige Änderung. (Foto: Gemeinde Holzwickede)

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung kritisiert neues Parkkonzept für Marktplatz

Die Ortsgruppe Holzwickede der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung kritisiert die neue Parkregelung auf dem Marktplatz als "Handelshemmnis" und "nicht bürgerfreundlich" und fordert die sofortige Änderung. (Foto: Gemeinde Holzwickede)
Die Ortsgruppe Holzwickede der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung kritisiert die neue Parkregelung auf dem Marktplatz als „Handelshemmnis“ und „nicht bürgerfreundlich“ und fordert die sofortige Änderung. (Foto: Gemeinde Holzwickede)

Die Ortsgruppe Holzwickede der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) kritisiert die Parkplatzsituation auf dem Marktplatz und fordert die sofortige Rücknahme der Maßnahme.

Seit Anfang des Monats besteht ein neues „Parkraumkonzept“ rund um das Rathaus. Im Wesentlichen besteht dieses aus dem Wegfall von ca. 25 Parkplätzen, die ersatzlos gestrichen wurden. Ein großer Teil der zuvor zur Verfügung stehenden Fläche wurde mit Baken und Flatterband abgesperrt und steht damit auch nicht für die „Begegnungen von Bürgern“ zur Verfügung. „Abgesehen davon, dass Baken und Flatterband optisch sehr wenig ansprechend sind, entsteht in der Folge ein vermeidbarer Parksuchverkehr“, kritisiert der Vorsitzende Peter Steckel.

Handelshemmnis und nicht bürgerfreundlich

Die Mittelstands- und Wirtschaftvereinigung sieht mit dieser Neuregelung „ein Handelshemmnis für ortsansässige Unternehmen“. Die Parksituation ist auch „alles andere als bürgerfreundlich“. Auch ein Besuch der Brasserie im Rathaus durch Geschäftsleute, die den Mittagstisch nutzen möchten, wird nach Ansicht des örtlichen MIT-Vorsitzenden unnötig erschwert, da diese Personengruppe in der Regel nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung hat.

„Die von der Gemeinde gewünschten Begegnungen finden sicherlich auch jetzt schon statt, im Emscherpark oder an einem anderen hübschen Ort in der Gemeinde“, so Steckel weiter. Die Entscheidung, die neue Parkregelung auf dem Marktplatz einzuführen „ist schnellstmöglich zu revidieren, um wirtschaftlichen Schaden für die Einzelhändler abzuwenden“, fordert der Holzwickeder MIT-Vorsitzende.

MIT, Parkraumkonzept


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (19)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert