Skip to main content
Das gesundheitsfördernde Potenzial von Naturräumen will die Emschergenossenschaft beim Hof-Fest am kommenden Sonntag (30. April) auf dem Emscherquellhof erlebbar machen. (Foto: Klaus Baumers - EGLV)

„Mach mit am Fluss!“: Beim Hof-Fest am Emscherquellhof steht Gesundheit im Fokus

Das gesundheitsfördernde Potenzial von Naturräumen will die Emschergenossenschaft beim Hof-Fest am kommenden Sonntag (30. April) auf dem Emscherquellhof erlebbar machen. (Foto: Klaus Baumers - EGLV)
Das gesundheitsfördernde Potenzial von Naturräumen will die Emschergenossenschaft beim Hof-Fest am kommenden Sonntag (30. April) auf dem Emscherquellhof erlebbar machen. (Foto: Klaus Baumers – EGLV)

  „Mach mit am Fluss!“ lautet das Motto des Hof-Festes, zu dem die Emschergenossenschaft am Sonntag, 30. April, auf den Emscherquellhof in Holzwickede einlädt. Von 12 bis 17 Uhr steht das Fest ganz im Zeichen der Gesundheit an der neuen Emscher – passend zur Gesundung des einst offenen Schmutzwasserlaufes im Herzen der Region! Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene können sich unter anderem zum Thema Ernährung informieren, vor Ort Gesundes kosten und einen aus Naturmaterialien bestehenden Bewegungsparcours ausprobieren.

„Mit dem Hoffest an der Emscherquelle verdeutlichen wir als Emschergenossenschaft das gesundheitsförderliche Potential von Naturräumen und machen dieses mit attraktiven Angeboten erlebbar“, sagt Gregor Krolewski, bei der Emschergenossenschaft als Gesundheitskoordinator tätig.

Beim Hof-Fest am 30. April kann das Thema Gesundheit an der neuen Emscher beim Wiesen-Yoga plus einer Analyse des eigenen Bewegungsapparates genauso ausgelebt werden wie beim „Carrera-Bike“: Hier muss kräftig in die Pedale getreten werden, damit die Autos auf der Rennbahn fahren können! Stärkung gibt es an einem Waffel- und Säftestand der Wewole-Stiftung.

Information auch zu Flora und Fauna am Fluss

Auch die Gesundheit der Flora und Fauna in und an der Emscher kommt nicht zu kurz, wenn bei Kescheraktionen das Gewässer erforscht und entdeckt werden darf. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Informationen zu vielen weiteren Projekten der Emschergenossenschaft und weiterer Kooperationspartner*innen. Unter anderem informiert die Emschergenossenschaft über die Risiken von Medikamentenrückständen im Wasser – und was jeder Einzelne dagegen tun kann.

Darüber hinaus gibt es Wissenswertes rund um das Thema Radfahren an der Emscher. Denn was viele noch nicht wissen: Im Zuge des Emscher-Umbaus sind nicht nur die Gewässer vom Abwasser befreit worden, sondern es sind parallel auch rund 130 Kilometer an neuen Radwegen entlang der revitalisierten blaugrünen Infrastrukturen entstanden – und es kommen noch viele weitere Kilometer dazu!

  • Termin: Sonntag, 30. April, 12 bis 17 Uhr, Emscherquellhof, Quellenstraße 2

Emschergeniossenschaft, Hof-Fest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert