Kommunales Integrationszentrum Kreis Unna: Bericht über Lage im Iran
Seit Herbst 2022 finden im Iran Massenproteste für Veränderung und Reformen statt. Das Regime antwortet mit Gewalt. Die Hoffnung bleibt. Zwei Frauen mit iranischen Wurzeln berichten von der derzeitigen Situation am Donnerstag, 23. März von 18.30 bis 20.30 Uhr in Schwerte und auch online.
Seit Herbst 2022 gehen Bilder von Frauen die sich öffentlich ihre Haare abschneiden oder ihren Hijab verbrennen um die Welt. Auf Massenproteste gegen das autoritäre Regime im Iran antwortet die Regierung mit Gewalt, Massenverhaftungen, Hinrichtungen und einem weiter-wie-bisher. Doch die Hoffnungen und Forderungen auf gesellschaftliche Veränderungen und Reformen gehen weiter. Nach dem Tod der 22-jährigen iranischen Kurdin Jîna Mahsa Amini bekommt die Protestbewegung internationale Solidaritätsbekundungen und Unterstützung von vielen Menschen auf der ganzen Welt.
Wie ist die aktuelle Lage derzeit im Iran? Sind Reformen in Sicht? Und was hat sich insbesondere für die Frauen verändert? Die Referentinnen Behshid Najafi und Maja Zakeri treten in einen Dialog der Generationen mit Ihrer Sicht auf Demokratie und Feminismus.
Veranstaltung online und in Schwerte
Die kostenfreie Veranstaltung findet hybrid statt. Für eine online-Teilnahme bitte bis 22. März anmelden, um den Zoom-Link zur Veranstaltung rechtzeitig zu erhalten. Anmeldung sind unter www.vhs-schwerte.de (Rubrik Politik, Gesellschaft Umwelt) Kurs Nr. 1106 möglich. Rückfragen beantwortet Sevgi Kahraman-Brust per E-Mail an sevgi.kahraman-brust@kreis-unna.de oder unter Fon 0 23 07 71 98 98-74. PK | PKU