Skip to main content
Marcal Zilian (l.) und Volker Schütte (r.) (Fotos: P. gräber - Emscherbklog)

Bürgeranregung: Ortsbürgermeister für Hengsen und Opherdicke sollen Ortsvorsteher ersetzen

Marcal Zilian (l.) und Volker Schütte (r.) (Fotos: P. gräber - Emscherbklog)
Marcal Zilian (l.) und Volker Schütte (r.) — (Fotos: P. Gräber – Emscherblog)

Aktuell hat die Gemeinde Holzwickede eine hauptamtliche Bürgermeisterin, Ulrike Drossel, sowie zwei Stellvertreter, Peter Wehlack und Frank Lausmann. Gut möglich, dass es schon bald auch noch zwei Ortsbürgermeister für die Ortsteile Hengsen und Opherdicke gibt. Die Entscheidung darüber könnte noch in diesem Monat im Gemeinderat fallen.

Denn in der nächsten Ratssitzung (30. März) wird über eine Bürgeranregung von Hans-Peter Rathert entschieden, der die beiden Ortsvorsteher für Hengsen und Opherdicke, Volker Schütte und Marcal Zilian, in Ortsbürgermeister umbenannt wissen möchte. Ändern soll sich lediglich die Bezeichnung, die Aufgaben und Befugnisse der Ortsvorsteher sollen dagegen unverändert bleiben.

Begriff Ortsvorsteher veraltet

„Die Gemeindeordnung sieht die Bezeichnung ,Ortsbürgermeister‘ für die Ortsvorsteher auch schon vor“, begründet Hans-Peter Rathert seinen Antrag. „Wir haben also ausdrücklich die Wahl zwischen beiden Bezeichnungen.“ Nach Ansicht des Antragstellers, der im Ortsteil Hengsen wohnt, ist die Bezeichnung „Vorsteher“  veraltet. „Die Gemeinde Holzwickede will doch eine moderne, fortschrittliche Gemeinde sein. Der Begriff Vorsteher stammt noch aus der Kaiserzeit. Da gab es Büro- oder Bahnhofsvorsteher. Die Gemeinde Holzwickede will doch eine moderne, fortschrittliche Gemeinde sein, also sollten wir die Bezeichnung auch ändern.“

„Der Begriff Vorsteher stammt noch aus der Kaiserzeit.“

– Hans-Peter Rathert

In Zusammenhang mit Orten oder Ortsteilen sei der Begriff Vorsteher dagegen völlig deplatziert, so Rathert. „Unsere Ortsvorsteher haben keinerlei Befugnisse und wir Bürger sind auch nicht ihre Untergebenen. Sie sind vielmehr Bindeglied zwischen den Bürgern in ihren Ortsteilen und dem Gemeinderat. Deshalb passt die Bezeichnung Ortsbürgermeister viel besser.“

Aus diesem Grunde setzt sich Hans-Peter Rather dafür ein, dass Volker Schütte und Marcal Zilian künftig nicht mehr Ortsvorsteher, sondern Ortsbürgermeister von Hengsen bzw. Opherdicke sind.

Ortsbürgermeister, Ortsvorsteher


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert