Skip to main content

Gründung des Dorfvereins Opherdicke steht bevor: Ortsvorsteher lädt zu Informationsabend

Bei einer Brunnen-Runde wie dieser wurde die Idee zur Gründung eines Dorfvereins geboren. Dazu lädt Ortsvorsteher Marcal Zilian (vorne li.) am 30. August zu einem Info-Abend ins ev. Gemeindehaus ein. (Foto: privat)

Die Gründung des geplanten Opherdicker Dorfvereins nimmt konkretere Züge an. Der Ortsvorsteher für Opherdicke, Marcal Zilian, lädt alle interessierten Opherdicker herzlich zu einem Informationsabend zur Gründung des Dorfvereins am Mittwoch, 30. August, ab 19 Uhr in den Saal des ev. Gemeindehauses Opherdicke, Unnaer Str. 70 ein.

Dort soll über die Ausgestaltung und die Zielsetzung gesprochen werden. Ein Satzungsentwurf wurde erarbeitet und wird vorgestellt. Holzwickedes 1. Beigeordneter Bernd Kasischke wird seitens der Gemeinde vor Ort sein und mit Expertise und Verfahrenshinweisen unterstützen.

Ziele und Satzungsentwurf werden vorgestellt

,,Die Idee eines neuen Opherdicker Dorfvereins ist im Frühjahr bei einer der Brunnen-Runden gemeinsam aus einer Diskussion entstanden. Ich freue mich, dass wir nun zu einem ersten konkreten Austausch einladen können. Eingeladen sind nicht nur die Opherdicker, die sich später auch im Verein aktiv engagieren möchten, sondern alle interessierten Holzwickeder, denen Opherdicke am Herzen liegt‘‘, so Ortsvorsteher Marcal Zilian.

,,In Opherdicke leisten so viele Menschen hervorragendes ehrenamtliches Engagement oder sind beruflich tätig. Ihre Arbeit prägt das Bild von Opherdicke. Sie engagieren sich in Kirchen, unserer Feuerwehr, der Kindertageseinrichtung oder Vereinen, Sie sind Opherdicker Gastronomen oder Landwirte. Die gesamte Bandbreite unseres Opherdicker Dorflebens möchten wir in diesem neuen Verein abbilden und zusammenführen‘‘, so Zilian weiter. ,,Die Bereitschaft, sich gesellschaftlich und ehrenamtlich zu engagieren, ist in Opherdicke groß. Ein Verein zur Stärkung der Dorfgemeinschaft soll dem Rechnung tragen. Der neue Verein wird unter anderem Dorfabende sowie das anstehende Dorfjubiläum 2025 im Blick haben‘‘, ergänzt der Ortsvorsteher.

Aufgrund dieses geplanten Termins findet die nächste Brunnen-Runde erst am Sonntag, 24. September, ab 15 Uhr stattfinden.

Dorfverein, Infoabend


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert