Geschäftsführung des Kindergartenwerkes im Ev. Kirchenkreis Unna erweitert
Zum Start des neuen Kindergartenjahres wird die Geschäftsführung im Kindergartenwerk im Ev. Kirchenkreis Unna auf mehrere Schultern verteilt. Marc Schröder ist vom Kreissynodalvorstand in die Geschäftsführung berufen worden und übernimmt die kaufmännische Leitung des Werks.
Hermann Schiefer, bisher in Personalunion für Personal, Pädagogik und Finanzen zuständig, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Gemeinsam haben wir im Hinblick auf meinen kommenden Ruhestand überlegt, wie wir den Übergang gestalten und uns zukunftssicher aufstellen können. Mit dieser Lösung ist in der kaufmännischen Leitung Kontinuität gegeben und der Kirchenkreis muss sich dann lediglich mit einer Nachfolgeregelung in den Bereichen Personal und Pädagogik beschäftigen.“
Marc Schröder kümmert sich um finanzielle Belange
Marc Schröder indes ist im Bereich der Kindergärten kein Unbekannter. Von 2008 bis 2018 war er bereits verantwortlich für deren Betriebskosten. „Ich freue mich, zurück zu den Kindergärten zu kommen und im Werk auch mehr Verantwortung zu übernehmen. Die Kindergärten liegen mir am Herzen. Das wird für mich zusätzlich eine spannende und herausfordernde Aufgabe.“ Schröder leitet im Kreiskirchenamt die Finanzabteilung. Unterstützt werden die beiden Geschäftsführer von Inge Schwabe-Hoffmann als Assistentin der Geschäftsführung.
Das Kindergarten-Werk im Ev. Kirchenkreis Unna wurde 2005 als Verbund der evangelischen Kindertagesstätten gegründet. Waren es zunächst fünf Einrichtungen, so ist das Werk mittlerweile auf 21 Tageseinrichtungen für Kinder gewachsen.