Gemeindebibliothek lädt zum „Literarischen Speed-Dating“ ein
Was einen selbst begeistert, möchte man in der Regel auch anderen Menschen ans Herz legen. Ganz besonders gilt das für die Lieblingsbücher, die man sich im Laufe seines Lebens oder ganz aktuell im vergangenen Jahr erlesen hat. Diesem Zweck dient das „Literarisches Speed-Dating“.
Diese neue neue Veranstaltung findet erstmalig am Donnerstag (25. Januar) um 19 Uhr in der Gemeindebibliothek Holzwickede statt. Interessierte können sich ab sofort persönlich, per Mail oder telefonisch bei den Mitarbeiterinnen der Gemeindebibliothek Holzwickede anmelden: Tel. 0 23 01 1 42 26 oder E-Mail: bibliothek@holzwickede.de
Leserinnen und Leser können ihre Lieblingsbücher an diesem Abend anderen – womöglich wildfremden – Menschen vorstellen und lernen im Gegenzug selbst auch neue Bücher und neue, ebenfalls lesebegeisterte Menschen kennen. Dazu werden die Interessierten gebeten, ihre Romane mitzubringen, damit die Anwesenden diese bei Gefallen im Anschluss an die Vorstellungsrunden näher unter die Lupe nehmen können. Sofern die Titel vorhanden sind, können sie natürlich auch in der Gemeindebibliothek ausgeliehen werden.
Offene Treffen der Initiative „HowiBib-Freunde“
Die Teilnehmer setzen sich in lockeren Kleingruppen zusammen, die im Verlauf des Abends neu durchmischt und so neu zusammengesetzt werden, ganz nach Speed-Dating-Art. Doch nicht nur extrovertierte Menschen sind eingeladen, an der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen, auch stille Zuhörer, die erstmal alles auf sich wirken lassen möchten, sind genauso herzlich willkommen. Bei entsprechendem Interesse wird das Konzept zu einer Veranstaltungsreihe ausgebaut, die regelmäßige Treffen in der Gemeindebibliothek ermöglichen würde.
Kristina Truß und Silke Becker, die beiden Mitarbeiterinnen in der Gemeindebücherei, werden die Veranstaltung anmoderieren, die zusammen mit den „HowiBib-Freunde“ durchgeführt wird. Diese offene Bürgerinitiative aus Holzwickede unterstützt Kristina Truß und Silke Becker aktiv, sodass Projekte wie zuletzt die „Überraschungskisten-Aktion“ erfolgreich umgesetzt werden können.
Dazu finden regelmäßig offene Treffen der „HowiBib-Freunde“ in der Bibliothek statt, bei denen neue Pläne für die aktive Nutzung der Bibliothek geschmiedet werden. So werden unter anderem Veranstaltungskonzepte und Projektideen, die bereits in vielen anderen Bibliotheken deutschlandweit erfolgreich durchgeführt werden, auf die Gemeindebibliothek zugeschnitten.
Das nächste Treffen der „HowiBib-Freunde“ findet am Donnerstag, 11. Januar, um 19 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich mit Ideen einzubringen oder zuzuhören, welche Projekte als nächstes realisiert werden könnten.