Skip to main content

Feier im Alois-Gemmeke-Haus: „CäciliaChöre“ gehen in die Sommerpause

Das Foto zeigt Swinging Cäcilia bei einem Probenwochenende an der Sorpe. (Foto: Carola Hermann)
Das Foto zeigt Swinging Cäcilia bei einem Probenwochenende an der Sorpe. (Foto: Carola Hermann)

Die „CäciliaChöre“ haben ihr intensives Probenhalbjahr am Donnerstag (22.6.) Revue passieren lassen. Bei Gegrilltem und erfrischenden Getränken trafen sich beide Chöre im Alois-Gemmeke Haus. Trotz des angekündigten Unwetters ließen es sich die Sängerinnen und Sänger und der Chorleiter beider Chöre, Andreas Feilen, nicht nehmen, den Start in die Sommerpause zu feiern.

Im Januar dieses Jahres übergab Dr. Christan Vorbeck die musikalische Leitung des Männerchores an Andreas Feilen. Männerchor und der Dirigent beschlossen, sich in diesem Jahr dem Thema „Abendmusik“ zu widmen. Am 16. September wird das Ergebnis der Arbeit zu hören sein. In der wahrscheinlich stimmungsvoll illuminierten katholischen Liebfrauenkirche soll es ein romantischer Abend werden.

Für Swinging Cäcilia geht besonderes Halbjahr zu Ende

Für Swinging Cäcilia geht ein besonderes Halbjahr zu Ende. Der gemischte Chor beschloss zu Beginn des Jahres, auf eine Reise durch die Welt der Filmmusik zu gehen. Nach einer großen Werbeaktion des Vereins, meldeten sich viele Menschen, die aktiv dieses Projekt unterstützen wollten. Am ersten Probenabend kamen so viele Interessente, dass die Stühle im großen Saal des Gemmeke Hauses knapp wurden. Die allermeisten dieser Projektsängerinnen und -sänger haben die Reise gemeinsam mit den Chormitgliedern angetreten. Lieder aus Filmen wie z. B. Titanic, dem König der Löwen, aus James Bond und vielen anderen wurden geprobt. Trotz hoher Anforderungen gelang es dem Chorleiter Andreas Feilen allmählich die Projekt Sängerinnen und Sänger mit den Aktiven von Swinging Cäcilia zu einem Klang zusammenzubringen.

Für einige Sängerinnen und Sänger der Cäcilia Chöre war der 18. Juni ein besonderer Tag. Aus Anlass des 100jährigen Bestehens des Kirchchores an der Liebfrauenkirche in Holzwickede, unterstützten sie den Chor bei der Uraufführung der Messe in F-Dur. Im feierlichen Hochamt sang der erweiterte Kirchenchor, unterstützt von Instrumentalisten des Hagener Symphonieorchesters zum ersten Mal diese Komposition. Andreas Feilen, der auch der Dirigent des Kirchenchores ist, hatte sie anlässlich des Jubiläums dem Chor gewidmet. Nach der Feier waren überwiegend positive Kommentare zu hören.

Start in Sommerpause mit Gegrilltem und Getränken

Am Donnerstag (22.6.), dem ersten Ferientag, gingen die CäciliaChöre gemeinsam mit den Projektsängerinnen und -sänger in die wohlverdiente Sommerpause. Man verabschiedete sich mit dem Versprechen, nach den Ferien die Proben zu intensivieren. Dazu wird der gemischte Chor am Samstag, 12. August, im Alois-Gemmeke Haus einen ganztägigen Boxenstopp einlegen. Hier sollen die letzten Reparaturen auf dem Weg in die Zielgerade vorgenommen werden. Am 2. September haben Interessierte die Chance, im neuen Emscher Saal den Zieleinlauf dieser Reise zu erleben. Gemeinsam mit einem Bläserensemble wollen die Sängerinnen und Sänger die Zuhörer für die Melodien aus bekannten und weniger bekannten Filmen begeistern.

CäciliaChöre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert