Skip to main content
Die Grünen haben die Umwaldnklung eines Parkplatzes in der Parkstraße in eine Fahrradabstellanlage beantragt.

Die Grünen wollen Parkplatz an der Parkstraße in eine Fahrradabstellanlage umwandeln

Die Grünen haben die Umwaldnklung eines Parkplatzes in der Parkstraße in eine Fahrradabstellanlage beantragt.
Die Grünen haben die Umwandlung eines Parkplatzes in der Parkstraße zugunsten einer Fahrradabstellanlage beantragt. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Holzwickeder Grünen möchten in der Parkstraße weitere Parkplätze in Fahrradabstellanlagen umwandeln und haben dazu einen entsprechenden Antrag für den Verkehrsausschuss gestellt.

„Wir möchten das Radwegenetz in der Gemeinde verbessern“, erläutert Friedhelm Klemp. „Dazu gehört für uns auch, bedarfsorientierte und sichere Abstellplätze für Fahrräder zu gewährleisten.“  Dazu seien fraktionsübergreifend auch schon verschiedene Vorschläge gemacht worden. Ihren aktuellen Antrag möchten die Grünen als „Ergänzung“ zu diesen Vorschlägen sehen.

Eingang in Emscherpark „nicht erkennbar“

Der Emscherweg (Radweg) führt eingangs  von Holzwickede über die Schäferkampstraße, die Rausinger Straße, Garten- und Vinckestraße auf die Parkstraße und von dort in den Emscherpark, so Friedhelm Klemp. „Angekommen auf der Parkstraße ist der Eingang und die Weiterführung des Fuß- und Radweges in den Emscherpark wegen der parkenden Autos nicht erkennbar und für Nutzer des Radweges auch hinderlich. Auch aus südlicher Richtung durch den Emscherpark endet der Radweg vor den parkenden Autos in der Parkstraße“, begründet er den Antrag.

„Daher beantragen wir, am Eingang zum Emscherpark auf der Parkstraße Auto-Parkplätze für eine Radabstellfläche und einen Durchgang für Fußgänger umzugestalten.“  Außerdem sollte die Weiterführung des Fuß- und Radweges kenntlich gemacht werden. „Schließlich ist auch vor der Bäckerei Grobe das Abstellen von Fahrrädern kaum möglich“, so Klemp. Besonders in der wärmeren Jahreszeit sei der Bereich eine attraktive Anlaufstelle für Radler. „Wir würden somit einen doppelten Effekt erzielen“, glaubt der Grünen-Sprecher.


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert