Skip to main content
Eine Kostprobe des neuen Musicals "Sister Act" gab der Verein "Vorhang auf, Holzwickede!" bereits im März beim Stifterforum der Stiftung "Gutes Tun" im Emschersaal. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

BVB keine Konkurrenz: „Vorhang auf, Holzwickede!“ fiebert Premiere von „Sister Act“ entgegen

Eine Kostprobe des neuen Musicals "Sister Act" gab der Verein "Vorhang auf, Holzwickede!" bereits im März beim Stifterforum der Stiftung "Gutes Tun" im Emschersaal.  (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Eine erste Kostprobe des neuen Musicals „Sister Act“ gab der Verein „Vorhang auf, Holzwickede!“ bereits im März beim Stifterforum der Stiftung „Gutes Tun“ im Emschersaal. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Mitglieder und Darsteller des Theater- und Musicalvereins „Vorhang auf, Holzwickede!“ fiebern der Premiere ihres neuen Stücks „Sister Act“ am kommenden Samstag (27. Mai) im Emschersaal des Rat- und Bürgerhauses entgegen. Pech nur, dass sich ausgerechnet an diesem Wochenende in der Nachbarstadt der BVB anschickt, zum neunten Mal Deutscher Fußballmeister zu werden.

Dass dieses Ereignis vom Interesse her am kommenden Wochenende alles überstrahlen wird, stört die Musical-Enthusiasten allerdings recht wenig, wie Paula Heuser sagt: „Unsere Premiere ist schon seit Wochen total ausverkauft.“  Natürlich sei die Terminkollision nicht ganz ideal, räumt die Pressesprecherin des Vereins ein. „Es haben sind aber nur drei oder vier Karten wieder zurückgegeben worden und die sind wir auch sofort wieder losgeworden.“

Überhaupt ist der Musicalverein mit dem Vorverkauf für die zwölf Vorstellungen im Mai und Juni sehr zufrieden. „Wir haben insgesamt schon knapp 2.000 Karten verkauft. Es gibt überhaupt nur noch 400 Karten im Vorverkauf.“

Freitag letzte Generalprobe

Konzentration vor de Generalprobe der ersten Besetzung am Mittwochabd im Emscher:saal. (Foto: P. gräber - Emscherblog)
Konzentration vor der Generalprobe der ersten Besetzung am Mittwochabend im Emschersaal. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Wer den Aufbau für „Sister Act“ im Emschersaal sieht, wundert sich, dass überhaupt noch 200 Zuschauer pro Vorstellung in den Saal passen. „Für uns ist die Nutzung des Emscherssal auch eine Premiere“, erinnert Heuser. „Es hat etwas gedauert, bis wir uns daran gewöhnt haben, weil der Saal parallel auch noch für Sitzungen genutzt wird. Aber inzwischen hat sich alles super eingespielt.“  Gut die Hälfte des Saales und natürlich der obere Rang ist mit Technik und Ausrüstung des Vereins belegt. „Jede Traverse, jeder Scheinwerfer und jedes Podest der großen Bühne – das ist alles von unserem Verein“, sagt Paula Heuser und lässt ihren Blick durch den Saal schweifen. „Das war unglaublich viel Arbeit, alles aufzubauen. Aber wir haben ein gutes Technikteam. Das professionelle Arbeit leistet.“

Seit Anfang der Woche ist auch die Probenarbeit des Vereins in die heiße Phase gegangen.  Nach zwei Kostümdurchläufen am vergangen Wochenende standen am Mittwoch und auch noch morgen zwei Generalproben an.  

Wer sich das neue Musical „Sister Act“ des Vereins nicht entgehen lassen will: Tickets gibt es — für Schüler schon ab acht Euro — im Vorverkauf online oder im Bürgerbüro.

  • Termin: Samstag, 27. Mai, 19.30 Uhr, Emschersaal, Rat- und Bürgerhaus, Am Markt

Sister Act, Vorhang auf


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert