Skip to main content

Brunnenrunde nimmt Fahrt auf: Gründung eines Vereins zur Stärkung der Dorfgemeinschaft steht bevor

Wie schon bei den vorangegangenen Treffen war auch die dritte Brunnenrunde am Sonntag gut besucht. „Das Bedürfnis nach gesellschaftlichem Austausch war spürbar“, freute sich Ortsvorsteher Marcal Zilian. (Foto. privat)

Der Opherdicker Ortsvorsteher, Marcal Zilian, lud am vergangenen Sonntag (25.6.) zur dritten Brunnen-Runde an der Dorfstraße ein. Etwa zwei Dutzend Interessierte kamen bei Sonne und sommerlichen Temperaturen zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und miteinander zu
diskutieren.

Großes Thema war die mögliche Gründung eines Opherdicker Dorfvereines. ,,Seit Februar wurde ich unzählige Male auf diese Option angesprochen und motiviert in diese Richtung zu arbeiten“, berichtet Marcal Zilian. „Nach den Sommerferien wollen wir zu einer Informationsveranstaltung einladen, um mit allen Interessierten zu diskutieren, wie ein neuer Verein aussehen kann und welche neuen Handlungsspielräume sich zusätzlich ergeben. Gerade mit Blick auf das Dorfjubiläum 1075 Jahre Opherdicke im Jahr 2025 wird es sicherlich spannende Veranstaltungsideen geben.“ Ein konkreter Satzungsentwurf liege bereits vor.

Spannender Ideenaustausch

Auch Holzwickedes 1. Beigeordneter, Bernd Kasischke (l.) und die ehemalige Ortsvorsteherin Petra Kittl suchtenb das Gespräch mit Marcal Zilian bei der dritten Brunnenrunde.  (Foto; privat)
Auch Holzwickedes 1. Beigeordneter, Bernd Kasischke (l.) und die frühere Ortsvorsteherin Petra Kittl suchten das Gespräch mit Marcal Zilian bei der dritten Brunnenrunde. (Foto; privat)

Einhellig hätten die Teilnehmer den Wunsch nach einer Fortsetzung des regelmäßigen Meinungsaustausches geäußert. ,,Ich habe mich sehr über die erneute zahlreiche Beteiligung und den spannenden Ideenaustausch gefreut“, so der Ortsvorsteher. „Das Bedürfnis nach regelmäßigem gesellschaftlichem Zusammenkommen und geselligem Austausch ist spürbar.“

Nach einem erfrischenden Glas Erdbeerbowle endete die Veranstaltung rund zwei Stunden später um 17 Uhr. Die nächste Brunnen-Runde findet am 30. Juli 2023 um 15 Uhr statt.

Brunnenrunde, Marcal Zilian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert