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Anders als die Brücke Kurze Straße soll diese Brücke, über die der Wirtschaftsweg zwischen Rausinger Straße und Eco Port führt (Bild) im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn (A40) ersatzlos abgerissen werden. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Brücke zwischen Rausinger Straße und Eco Port wird ersatzlos abgerissen: SPD fordert Ersatzneubau

Anders als die Brücke Kurze Straße soll diese Brücke, über die der Wirtschaftsweg zwischen Rausinger Straße und Eco Port führt (Bild)  im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn (A40) ersatzlos abgerissen werden.  (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Anders als die Brücke Kurze Straße soll diese Brücke, über die der Wirtschaftsweg zwischen Rausinger Straße und Eco Port führt (Bild) im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn (A40) ersatzlos abgerissen werden. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die SPD-Fraktion setzt sich für den Erhalt der Brücke von der Rausinger Straße über die B1 in den Eco Port ein. Die SPD hat deshalb nun beantragt, dass der Holzwickeder Verwaltungsvorstand entsprechende Gespräche mit der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) bzw. der Autobahn GmbH führt.

Durch die örtliche Presse sei die Fraktion noch einmal auf die Tatsache aufmerksam geworden, dass die Brücke im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn (A40) ersatzlos abgerissen werden soll.  „Dieses ist durch die DEGES schon frühzeitig kommuniziert worden und nicht gerade auf die Akzeptanz im politischen Raum gestoßen“, so Fraktionschef Michael Klimziak. „Wir haben in der Tat durch einige Bürgerinnen und Bürger erfahren, dass sie diese Verbindung schmerzlich vermissen werden.“

Verwaltungsspitze soll Gespräche mit DEGES aufnehmen

Dabei wird die Brücke vor allem von Beschäftigten aus dem Eco Port, zahlreichen Spaziergängern sowie auch dem Holzwickeder Landwirt Middelschulte genutzt, der seinen Hof und Felder in Rausingen hat. Ebenso sei diese Verbindung eine bewährte Fahrradstrecke, nicht nur für Beschäftigte aus dem Eco Port, sondern ebenso von Fahrradfahrern, die dadurch den Weg über die Nordstraße meiden.

„Wir haben in der Tat durch einige Bürgerinnen und Bürger erfahren, dass sie diese Verbindung schmerzlich vermissen werden.“

Michael Klimziak (SPD)

Die Brücke endet an der kleinen „Allee“ dessen Baumbestand, trotz Neubaus eines Unternehmens, erhalten werden konnte, weiter führt der Weg in seiner Fortsetzung bis zur Chaussee, von dort erschließen sich weitere Wege in Richtung Dortmund-Wickede. Eine Ersatzbrücke würde als Fußgänger- und Fahrradweg völlig ausreichen.

„Unsere Fraktion positioniert sich ganz klar zu einem Ersatzneubau für diese noch bestehende Brücke. Uns ist aber genauso bewusst, dass dieses Vorhaben noch mit vielen Fragezeichen versehen ist, u.a. sind die grundsätzlichen Fragen zur Umsetzung und natürlich zur Finanzierung zu klären“, erklärt Michael Klimziak dazu.  Vor dem Hintergrund der Klärung dieser Fragen ist der Antrag der SPD-Fraktion zu sehen.

Da noch nicht klar ist, wann die nächsten politischen Gremien wieder regulär tagen können, bittet die SPD die Bürgermeisterin darum, den Antrag auch schon auf die Tagesordnung des anstehenden interfraktionellen Gesprächs zu setzen.

A40, Brücke


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

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