Ausstellungseröffnung zur Erinnerungskultur: Überraschungsgeschenk für die Gemeindespitze
Eine besondere Überraschung wurde der Gemeindespitze am Ende der Ausstellungseröffnung zur Erinnerungskultur Freitagabend (3.2.) im neuen Holzwickeder Rathaus bereitet: Jugendliche der Projektgruppe, darunter Schülerinnen des CSG, überreichten zusammen mit Klaus Dieter Diekmann und Jochen Hake vom Freundeskreis ein attraktives Europa-Banner.
Das Banner zeigt zwei in Herzform sich präsentierende Hände und die Europa-Sterne unter dem Motto „zusammen – ensemble“.
Gedacht ist es als Geschenk des Freundeskreises aus Anlass des neu eröffneten Rat- und Bürgerhauses an Politik und Verwaltung mit der Anregung und Bitte, es demonstrativ bei sich passenden Gelegenheiten, etwa zum jährlichen Europa-Tag im Mai oder zum Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft im Januar zu verwenden und öffentlich zu präsentieren. Denn mit dem Europa-Bezug werde damit nicht allein die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich angesprochen. Der Applaus der rund 200 anwesenden Gäste war dem unerwarteten Präsent sicher.