Skip to main content
Die Sieger des Holzwickeder Stadtradeln-Wettbewerbs nahmen heute ihre Ehrungen und Preise auf dem Emscherquellhof entgegen. Das Foto zeigt alle Sieger, die an der Abschlussveranstaltung heute teilgenommen haben., mit Bürgermeisterin Ulrike Drossel (l.) sowie die Koordinatorin Tanja Flormann (5.v.r.) und Klimaschutzbeauftragte Friederike Henke (6.v.r.) (Foto:P. Gräber - Emscherblog)

Abschlussveranstaltung des Holzwickeder Stadtradeln-Wettbewerbs auf dem Emscherquellhof

Die Sieger des Holzwickeder Stadtradeln-Wettbewerbs nahmen heute ihre Ehrungen und Preise auf dem Emscherquellhof entgegen. Das Foto zeigt alle Sieger, die an der Abschlussveranstaltung heute teilgenommen haben., mit Bürgermeisterin Ulrike Drossel (l.) sowie die Koordinatorin Tanja Flormann (5.v.r.) und Klimaschutzbeauftragte Friederike Henke (6.v.r.) (Foto:P. Gräber - Emscherblog)
Die Sieger des Holzwickeder Stadtradeln-Wettbewerbs nahmen heute ihre Ehrungen und Preise auf dem Emscherquellhof entgegen. Das Foto zeigt alle Sieger, die an der Abschlussveranstaltung heute teilgenommen haben., mit Bürgermeisterin Ulrike Drossel (l.) sowie die Koordinatorin Tanja Flormann (5.v.r.) und Klimaschutzbeauftragte Friederike Henke (6.v.r.) (Foto:P. Gräber – Emscherblog)

Die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Stadtradelns fand heute (13. Juni) auf dem Emscherquellhof statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Ulrike Drossel wurden die besten Einzelfahrer und Teams ausgezeichnet sowie die Sachpreise aus der Tombola übergeben. Auf dem Siegertreppchen konnten sich alte Bekannte aus den Vorjahren und auch einige neue Gesichter des Holzwickeder Stadtradeln-Wettbewerbs über Ihren Preis freuen.

Bei der absoluten Teamwertung überzeugte das Team „Montanhydraulik“ von Teamkapitän Johannes Link deutlich und freute sich über das Preisgeld von 150 Euro. Erstmalig beim Stadtradeln dabei erzielte das Team des ortsansässigen Unternehmens mit insgesamt 22 Radelnden und einer Gesamtkilometerleistung von 10.117,6 km den 1. Platz. Der Vorjahressieger dieser Kategorie, die ADFC „Howibiker“, landeten mit 10.104,1 km knapp dahinter. Der dritte Platz geht ebenfalls an ein bekanntes Team aus dem vergangenen Jahr. Teamkapitänin Hannah Nolle nahm für den „Kanu Verein Holzwickede“ mit einer Gesamtkilometerleistung von 5.953,4 km den Preis für den 3. Platz entgegen. Zwar außerhalb der Wertung, aber nicht weniger erwähnenswert, ist die Leistung des Offenen Teams Holzwickede zu nennen. Insgesamt 8.576 km konnten alle Teilnehmer, die sich keinem eigenen Team zugeordnet haben oder als Einzelfahrer am Wettbewerb teilgenommen haben, zusammentragen.

„Montanhydraulik“ und „LaBici“ beste der Teamwertungen

In der relativen Teamwertung (Gesamtkilometer pro Teammitglied) konnten sich ebenfalls „alte Hasen“ des Wettbewerbes über eine Platzierung freuen: Platz 1 und damit ein Preisgeld von 200 Euro ging mit einer pro-Kopf-Leistung von 964,9 km an das Team „LaBici“. Das dreiköpfige Team um Teamkapitän Sven Wambach konnte seine Bestleistung aus dem Vorjahr nochmals um knapp 250 km (pro Teammitglied) steigern. Mit einer Pro-Kopf-Leistung von 560 km ging der 2. Platz an das Team „Rollmops“ um Teamkapitän Michael Buchardt. Den 3. Platz belegte das Team „Keine Gnade für die Wade“ um Kapitänin Sylvia Student mit 538,3 km pro Teammitglied.

Bei der Sonderkategorie Familie ergab sich ein Positionswechsel der ersten beiden Plätze der Vorjahresauswertung. Stand 2022 noch Familie „Neu“ ganz oben auf dem Siegertreppchen, musste sich das Team um Nadine Neuenhöfer nun mit einer Leistung von 236 km pro Teammitglied mit dem 2. Platz zufriedengeben. Platz 1 ging mit einer pro-Kopf-Leistung von 283,1 km an Team „Fred“ mit Kapitänin Claudia Brühl-Vonhoff. Platz 3 belegte das Team „LaBro“ um Kapitänin Vanessa Lange mit einer pro-Kopf-Leistung von 204,6 km.

Schulen wieder nur schwach vertreten

Das Teilnehmerfeld der Holzwickeder Schülerinnen und Schüler war erneut schmal besetzt, dennoch wurden in der Sonderkategorie Schule herausragende Einzelleistungen erzielt. Bei den Erst- bis Viertklässlern kam Luca Flormann vom Team „HSC-F2″ mit 125,7 km auf Platz 1 und konnte somit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Platz zwei belegte Maya Preetz vom Team „Feuerwehr Holzwickede“ mit 105,3 km. Mats Dörre, ebenfalls vom Team „HSC-F2″, kam mit seiner Leistung von 89,7 km auf den 3. Platz. Bei den teilnehmenden Schülern der weiterführenden Schulen (ab Klasse 5) konnte Greta Kuck (Team „Clara-Schumann-Gymnasium“) mit einer beachtlichen Leistung von 701,5 km den 1. Platz belegen. den meisten Gesamtkilometern einen neuen Rekord aufstellte: Platz 2 ging an Lukas Preetz aus dem Team „Feuerwehr Holzwickede“ mit ebenfalls hervorragenden 683,9 km. Luana Droste (Offenes Team Holzwickede) belegte mit insgesamt 318,1 km den dritten Platz.

Ganz zum Schluss der Prämierung stand nun die entscheidende Frage, wer die meisten Fahrradkilometer innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraumes geradelt ist, auf der Agenda. Bei der Einzelwertung der Frauen konnte sich Rita Hofer (Team „Howibiker“) mit dem hervorragenden Ergebnis von insgesamt 1.033 km über den 1. Platz und einen 100 Euro Wertgutschein von Lucky Bike Dortmund freuen. Erneut auf dem 2. Platz landete mit 904 km Ulrike Dürholt vom Team „Grün“. Den dritten Platz belegte Jaqueline Steppat aus dem „Offenen Team“ mit tollen 797,7 km.

Rita Hofer und Helmut Hakenesch beste Einzelfahrer

Die männlichen Einzelfahrer legten nochmals eine „Schippe drauf“, sodass der diesjährige Sieger mit den meisten Gesamtkilometern einen neuen Rekord aufstellte: Als bester Einzelfahrer ging Helmut Hakenesch (Team „LaBici“) mit seiner beachtlichen Leistung von 1.472 Fahrradkilometern als Sieger aus dem diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb hervor. Thorsten Otto aus dem „Offenen Team“ belegte mit 1.138,4 km Platz 2 und Josef Michael Mertens (Team „Montanhydraulik“) radelte mit 1.091,7 km auf Platz 3.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei den großzügigen Sponsoren und allen Teilnehmern für Ihre Unterstützung des Fahrradwettbewerbes. Alle Preisträger, die Ihren Preis bei der Prämierung nicht persönlich in Empfang nehmen konnten, können sich mit der Stadtradeln- Koordinatorin zwecks Terminvereinbarung (Tel. 91 54 14 oder E-Mail: t.flormann@holzwickede.de) in Verbindung setzen.

Abschlussveranstaltung, Stadtradeln-Wettbewerb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert