Musicalverein „Vorhang auf, Holzwickede!“ erhält 1.500 Euro vom Kreis
Das kulturelle Engagement im Kreis trotz knapper Mittel zu unterstützen, bleibt erklärtes Ziel von Kreisverwaltung und Politik. Deshalb stellte der Ausschuss für Kultur und Tourismus am Montag (22.5.) wieder Mittel aus der Kulturförderung bereit – diesmal fließt Geld nach Schwerte, Werne, Holzwickede und Unna.
Auch der Musicalverein Vorhang auf, Holzwickede! e.V. wurde bedacht: Der Verein plant insgesamt zwölf Aufführungen des Musicals „Sister act“ im Mai und Juni (Premiere am kommenden Samstag, 27. Mai). Neben Ausgaben für Kostüme, Bühnenbild, Requisiten, Werbung und Personalkosten bildet den größten Kostenpunkt die Anmietung der benötigten Bühnentechnik. Der Kreis Unna hilft mit einem Betrag in Höhe von 1.500 Euro, die Finanzierungslücke zu schließen.
Für das Jahr 2023 wurde ein Betrag in Höhe von 12.800 Euro für Zwecke der Kulturförderung in den Haushalt eingestellt. Nach Förderung der vom Ausschuss beschlossenen Projektzuschüsse mit einem Finanzvolumen von 4.530 Euro sowie den im Jahr 2023 bereits geförderten Projekten stehen noch 4.760 Euro zur Verfügung. PK | PKU