Skip to main content
Nach dem Umbau der Unterkunft an der Mühlenstraße hatte schon einmal ein gemeinsames fest mit den Bewohnern gegeben: Im Mai ist nun ein sportlicher Nachmittag geplant. (Foto: P. Gräber - Emschereblog)

Teilhabe durch Begegnung im Sport: Sportlicher Nachmittag an der Unterkunft Mühlenstraße geplant

Nach dem Umbau der Unterkunft an der Mühlenstraße hatte schon einmal ein gemeinsames fest mit den Bewohnern gegeben: Im Mai ist nun ein sportlicher Nachmittag geplant.  (Foto: P. Gräber - Emschereblog)
Nach dem Umbau der Unterkunft an der Mühlenstraße hatte schon einmal ein gemeinsames Fest mit den Bewohnern gegeben: Im Mai ist nun ein sportlicher Nachmittag geplant. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Teilhabe durch Begegnung im Sport – unter diesem Motto ist ein sportlicher Nachmittag am Samstag, 13. Mai, ab der Unterkunft Mühlenstraße 40 geplant, in der derzeit etwa 70 meist junge, geflüchtete Männer aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen wohnen. „Unser Ziel ist es, Kontakte zu Sportvereinen aufzubauen“, so Friedhelm Klemp, Ratsmitglied und in der Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Holzwickede“ aktiv. „Natürlich wird es an diesem sportlichen Nachmittag auch ein Beiprogramm, Essen und Trinken geben.“

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Kreisportbund Unna sowie dem Fachbereich Soziales der Gemeinde Holzwickede. „Ob Fahrradkurse, Fußball, Leichtathletik oder andere Sportarten, Integration durch Sport setzt Menschen in Bewegung, stärkt das Ehrenamt und schafft so echte gesellschaftliche Teilhabe“, begründet Friedhelm Klemp seine Initiative.

Gemeinde und Kreissportbund mit im Boot

Es sei eine Win-win-Situation, denn auch die Vereine profitieren selbstverständlich von der gesellschaftlichen Teilhabe.  „Es kommen etwa immer wieder Anfragen nach einem Box- oder Schachverein“, berichtet Klemp aus der ehrenamtlichen Flüchtlingsinitiative.

„Es wäre natürlich super, wenn die Sportvereine kleinere sportliche Events anbieten oder besondere Termine zur Kontaktaufnahme anbieten könnten“, so Klemp weiter. „Vielleicht könnten Vereine Kanufahrten auf der Ruhr, Beachvolleyball auf der Anlage in der Schönen Flöte, Tricks und Kniffs an der Tischtennisplatte in der Halle, Angeln am Teich anbieten oder zum Sportabzeichen einladen. Es gibt viele Möglichkeiten und viele Kontakte werden zu einer besseren Teilhabe und Integration bei uns in der Gemeinde führen.“

Sportvereine werden angeschrieben

Die Organisatoren des sportlichen Nachmittags werden auch noch alle Sportvereine in Holzwickede und der näheren Umgebung anschreiben und zur Teilnahme einladen. Rückmeldungen sind bis 3. Mai erbeten. Die Organisatoren um Friedhelm Klemp hoffen, dass sich möglichst viele  Vereine beteiligen, entweder mit eigenen sportlichen Aktivitäten oder auch einfach nur zum Kennenlernen. Eingeladen sind selbstverständlich auch alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, für die sich eine gute Gelegenheit böte, Kontakte zur Nachbarschaft aufzubauen.

Klemp: „Fast alle Bewohner der Unterkunft an der Mühlenstraße haben inzwischen auch Fahrräder. Von daher wäre es sinnvoll, auch Fahrrad-Checks anzubieten. Da bemühen wir uns noch.“

Flüchtlingsinitiative, KreisSportBund, Spoprtlicher Nachmittag


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert