Zeitenwende mit bekannten Gesichtern: Leitungsebene des DRK-Kreisverbandes Unna stellt sich neu auf
Eine vollgepackte Tagesordnung erwartete die rund 50 Teilnehmenden der Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Unna am vergangenen Mittwoch (23.11.). Einmal jährlich tagt das höchste Organ des Verbandes, um zentrale Beschlüsse zu fassen und die Weichen für das DRK in der Region zu stellen. Dieses Mal standen dabei – neben den üblichen Regularien, einige besonders wichtige Programmpunkte an:
So galt es nach erfolgreicher Satzungsänderung erstmals ein ehrenamtliches Präsidium zu wählen und im Anschluss die hauptamtliche Vorstandsvorsitzende zu bestellen. Gerne stellten sich hierfür viele der bisherigen Mitglieder bereit. So wurden unter fachkundiger Leitung des stellvertretenden Landrates Martin Wiggermann, Michael Makiolla zum neuen Präsidenten und Norbert Hahn zum Vizepräsidenten gewählt. Neu hinzu kommt Angelika Flechsig als Vizepräsidentin. Als hauptamtliche Vorstandsvorsitzende wird künftig die bisherige Geschäftsführerin Christine Scholl, das operative Geschäft führen und den DRK-Kreisverband leiten.
Christine Scholl jetzt hauptamtliche Vorstandsvorsitzende
Christine Scholl gab vor den Wahlen in einer kurzweiligen, bildreichen Präsentation einen anschaulichen Rückblick auf die Aktivitäten des Kreisverbandes im vergangenen Jahr: von der Ersten Hilfe über Kitas und Freiwilligendienste bis hin zur Beteiligung der ehrenamtlichen Expertinnen und Experten des Kreisverbandes an der Katastrophenschutz-Bedarfsplanung.
Gerade Letzteres sah auch Festredner Heinrich Böckelühr, Regierungspräsident und selbst seit langen Jahren engagierter Rotkreuzler, als zentrales Thema. Er betonte die – durch die Ereignisse der vergangenen
Jahre, wie die Corona-Pandemie, die Flut-Katastrophe und den Ukraine Krieg – wachsende Bedeutung des Katastrophenschutzes. Nur dank engagierter Ehrenamtlicher, die sich in ihrer Freizeit mit großem Einsatz für die gute Sache einbringen, sei diese Aufgabe zu stemmen.
„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Ehrenamt ist Arbeit, die unbezahlbar.“
– Nilgün Özel (DRK-Landesvizepräsidentin)
„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Ehrenamt ist Arbeit, die unbezahlbar“, fasste DRK-Landesvizepräsidentin Nilgün Özel zusammen und ergänzte, „und Ehrenamt ist eine Arbeit, die entsprechend wertzuschätzen ist.“
Robert Wettklo nach mehr als 20 Jahren verabschiedet
Eben dieses tat sie im Anschluss sehr gerne: Denn nicht nur Vorstand und Präsidium stellten sich neu auf, sondern auch in der Leitung der aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, sowie des Jugendverbandes gab es entscheidende Veränderungen. Nach mehr als 20 Jahren stellte sich Kreisrotkreuzleiter Robert Wettklo nicht mehr zur Wahl. Auch sein Stellvertreter Marko Wilke verabschiedete sich nach 15 Jahren ebenso aus dem Amt, wie JRK-Kreisleiterin Regina Klose (neun Jahre im Amt) und Kreisverbandsarzt Dr. Uwe Devrient (33 Jahre im Amt).
Mit emotionalen Worten blickten Nilgün Özel und DRK-Kreispräsident Michael Makiolla auf die Verdienste der scheidenden Führungskräfte zurück und hoben ihren großen Einsatz hervor. Hierfür erhielten Regina Klose und Marko Wilke die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen Lippe, welche die anderen beiden bereits haben. Zudem gab es persönliche Geschenke und viele liebe Worte für alle vier.
Künftig werden die Geschicke der aktiven DRKler von Timo Beckschäfer und Anika Knutti geleitet. Als Stellvertreter steht den beiden Thorsten Grund zur Seite. Das JRK im Kreisverband wird ab sofort von
Alexandra Grund und ihrem Stellvertreter Lias Zejunc geführt.
Das neue Präsidium
Präsident: Michael Makiolla (Unna)
Vizepräsidentin Angelika Flechsig (Bönen)
Vizepräsident Norbert Hahn (Bönen)
Schatzmeister Peter Zahmel (Unna)
Justitiar / Justitiarin N.N.
Kreisverbandsärztin Marion Bukelo (Unna)
Kreisrotkreuzleiterin Anika Knutti (Holzwickede)
Kreisrotkreuzleiter Timo Beckschäfer (Bönen)
Stellv. Kreisrotkreuzleiter Thorsten Grund (Holzwickede)
Leiterin Jugendrotkreuz Alexandra Grund (Holzwickede)
Stellv. Leiter Jugendrotkreuz Lias Zejunc (Bergkamen)
Schriftführer/Schriftführerin N.N.
Beisitzer/Beisitzerinnen der Ortsvereine:
Christian Thomé (OV Bergkamen)
Christian Kamp (OV Bönen)
Dirk Behrends (OV Fröndenberg)
Bernd Kasischke (OV Holzwickede)
Gisbert Duttke (OV Kamen)
Martin Kolöchter (OV Schwerte)
Jesaja M. Wiegard (OV Selm)
Ute Eils (OV Unna)
Martin Pausch (OV Werne)