Skip to main content
Das "Gold des Gärtners" wird Kompost auch genannt. Kompost ersetzt Torf und zugekaufte Düngemittel fast gänzlich. Für alle, die keinen auisreichenden Kompost aus dem eigenen garten haben, bietet die GWA den Grünschnitt-Kompost "Lumbricus" an. (Foto: GWA Kreis Unna)

GWA gibt Tipps zur richtigen Anwendung: Mit Kompost blüht derr Garten auf

Das "Gold des Gärtners" wird Kompost auch genannt. Kompost ersetzt Torf und zugekaufte Düngemittel fast gänzlich. Für alle, die keinen auisreichenden Kompost aus dem eigenen garten haben, bietet die GWA den Grünschnitt-Kompost "Lumbricus" an. (Foto: GWA Kreis Unna)
Das „Gold des Gärtners“ wird Kompost auch genannt. Kompost ersetzt Torf und zugekaufte Düngemittel fast gänzlich. Für alle, die keinen auisreichenden Kompost aus dem eigenen garten haben, bietet die GWA den Grünschnitt-Kompost „Lumbricus“ an. (Foto: GWA Kreis Unna)

„Gold des Gärtners“ wird er oft genannt, und in der Tat ist Kompost für jeden Garten goldrichtig. Er ist ein wertvoller, natürlicher Dünger und Bodenverbesserer, der im Gemüse- wie im Ziergarten eine willkommene Anwendung findet. Er kann auch gut für Balkonkästen und Topfpflanzen verwendet werden. Kompost ersetzt Torf und zugekaufte Düngemittel fast gänzlich. Für Kompostgaben ist das Frühjahr der richtige Zeitpunkt.

Im Garten sollte der Naturdünger von März bis August oberflächlich eingearbeitet werden. Wichtig dabei ist, unbedingt die Dosierungsempfehlungen zu beachten. „Zuviel düngen ist in jedem Fall schlechter als zu wenig düngen“, weiß GWA-Abfallberaterin Regine Hees. Der Vorteil von Kompost ist, dass er als Dünger den Pflanzen nicht nur Nährstoffe, sondern auch organische Substanz, also Humus liefert. Bei zu hohen Gaben kann der Gartenboden aber auch mit Kompost überdüngt werden. Um das zu vermeiden, ist es hilfreich einen Blick in das von der GWA-Abfallberatung herausgegebene Faltblatt „Kompost richtig anwenden“ zu werfen. Darin erfährt der Hobby-Gärtner, wie viel Kompost die jeweiligen Pflanzenkulturen benötigen.

GWA bietet auch „Lumbricus“ zum Kauf an

Wer selbst nicht ausreichend eigenen Kompost im Garten hat, kann auf den GWA-Grünschnittkompost „Lumbricus“ zurückgreifen. Die Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. hat den GWA-Kompost aus dem Kompostwerk Fröndenberg-Ostbüren mit dem RAL-Gütezeichen ausgezeichnet, das nur die Komposte erhalten, die dem hohen Qualitäts-Standard der Gütegemeinschaft entsprechen.

Der Grünschnitt-Kompost „Lumbricus“ ist für Selbstabholer aus dem Kreis Unna an allen GWA-Wertstoffhöfen kostengünstig erhältlich: PKW-Kofferraumvolumen 2,50 Euro, PKW-Anhänger fünf Euro. Bei Erwerb eines Kompost-Abonnements von zehn Euro kann man, für ein Jahr ab Ausstellungsdatum, unbegrenzte PKW-Kofferraumfüllungen abholen. Beim Erwerb eines Abos von 25 Euro stehen für ein Jahr unbegrenzte PKW-Anhängerfüllungen zur Verfügung.

Fragen zum Thema Kompostieren beantwortet die GWA-Abfallberatung unter Tel. 0 800 400 1 400 (gebührenfrei im Kreis Unna). Informationen gibt es auch auf der Homepage unter www.gwa-online.de. Gerne können interessierte Bürger unseren Flyer: „Kompost richtig anwenden“ per E-Mail: abfallberatung@gwa-online.de. bestellen.

GWA, Kompost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert