Sommer, Sonne und Action pur beim Holzwickeder Ferienspaß 2017
Fast vier Jahrzehnte auf dem Buckel und dabei so jung geblieben, dass Kinder und Jugendliche nach wie vor in Scharen strömen: In Holzwickede wird das Ferienspaßprogramm in diesem Jahr 39 Jahre alt. Der Ferienspaß in der Nachbarkommune Fröndenberg kann sogar den runden 40. Geburtstag feiern.
Nach dem erfolgreichen Start vor 41 Jahren in Bönen gab es ein Jahr später, also ab 1977, auch in der Ruhrstadt keine Chance mehr für Langeweile in den Ferien. Ein Jahr später, im Jahr 1978, begann die Ferien-Erfolgsstory dann auch in Holzwickede. Jetzt liegen die druckfrischen Programme für 2017 vor.
Die Geschichte wird in allen drei Kommunen, für die der Fachbereich Familie und Jugend des Kreises auch als Jugendamt tätig ist, erfolgreich fortgeschrieben: Allein im vergangenen Jahr hielt der Ferienspaß in Holzwickede rund 2.530 Kinder in Bewegung.
An jedem Ferientag gibt es Angebote
Attraktiv für Kinder und Jugendliche ist auch das dicke Paket 2017: In Holzwickede sind 31 Vereine und Verbände am Ball, um 45 Aktionen mit insgesamt 87 Einzelveranstaltungen an 40 Ferientagen in Schwung zu bringen und zu halten. Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Theodor Rieke (SPD) stellte das Ferienspaß-Programm heute (9. Juni) im Kreishaus vor. Unterstützt wurde er dabei von Kreisjugendpfleger Ede Friederichs und den Leitungen der Jugendtreffs Gabi Zielen (Treffpunkt „Go In“ in Bönen), Thomas Reimann (Treffpunkt Windmühle in Fröndenberg) und Klaus Neumann (Treffpunkt Villa in Holzwickede).
„Im aktuellen Programm ist für jeden etwas dabei“, ist sich Kreis-Jugendpfleger Ede Friederichs sicher und rät: „Auf jeden Fall mitmachen beim Ferienspaß 2017!“ Familien mit kleinem Geldbeutel können übrigens eine Finanzspritze aus dem Bildungs- und Teilnahmepaket beantragen.
Der Ferienspaß in Holzwickede im Überblick
Eröffnet wird der 40. Ferienspaß in Holzwickede am Samstag, 15. Juli ab 11 Uhr auf dem Marktplatz zusammen mit dem Kindertrödelmarkt mit „Larrys Mitmachzirkus und Ballonshow“.
Stolze 13 Ausflüge und Fahrten bietet das Ferienprogramm: Es geht zum Aquamagis nach Plettenberg, zum Ketteler Hof, ins Phantasialand, zum Kanufahren, zum Wasserskifahren nach Hamm, zum Kletterabenteuer in den Hochseilgarten „Freischütz“, in den Freizeitpark „Toverland“ in den Niederlanden, in eine Superfly Trampolinhalle nach Dortmund. „Wir machen eine Radtour zum Phoenix-See, fahren zum Erzbergwerk Ramsbeck, erkunden durch Geocaching ganz Holzwickede und wir starten wieder ins JRK- Biwak ins Münsterland. Ein besonderes Highlight: die Tagesfahrt nach Paris“, nennt Ede Friederichs die Top-Angebote.
Ganz oben auf dem Freizeitplaner steht natürlich der Sport für Kinder und Jugendliche: Voltigieren, Aktionen rund ums Pferd, Dart, Tischtennis, Unterwasser-Rugby , Tennis, Badminton, Judo, Jiu-Jitsu, Segelfliegen, Scatt-Schießen, Bogenschießen, Minigolf, Angeln, Handball und Fußball laden zum Mitmachen ein. „Eine Radtour um Haus Opherdicke ist neu dabei“, sagt Friederichs.
Hinter der Rubrik action&fun verbergen sich bekannte und neue Attraktionen: Es gibt einen Nähworkshop, Gestalten von Feuerbällen und Wutbällen, Ballett, Maskenalarm, ein Kurs zum Bogenbau Paletten-Möbelbau, kreatives Experimentieren, Zeitschriften-Collagen, einen Tag bei der Feuerwehr, das Kids-und Jugendcafé in der Villa, das Feriencafe im ev. Jugendheim und ein Kinderkino.
Acu das Spielmobil des Ortsjugendringes Holzwickede geht wieder auf Tour.
Außerdem werden Mandalas und Zentangles bemalt; Fledermäuse an der Ruhr können beobachtet werden. Der traditionelle Bauspielplatz unter dem Motto „Howiwood-Filmstudios“ rundet das Programm ab.
Das Programmheft zum Ferienspaß werden ab heute in allen Sparkassen und Volksbanken, in Schulen, in den Schwimmbädern, in Kindergärten, in den Kinder- und Jugendeinrichtungen, in den Bürgerbüros, bei der Gemeindeverwaltung sowie in den Kinder- und Jugendbüros verteilt. (PK | PKU)