Skip to main content
Klaus Moßmeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse UnnaKamen (r.) und Jochen Hake, Vorsitzender des Stiftungsbeirates (l.), begrüßten Dr. Ralf Becker als 100. Stifter der Stiftung Gutes Tun Holzwickede. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Stiftung Gutes Tun Holzwickede entwickelt sich positiv: 100. Stifter begrüßt

Klaus Moßmeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse UnnaKamen (r.) und Jochen Hake, Vorsitzender des Stiftungsbeirates (l.), begrüßten Dr. Ralf Becker als 100. Stifter der Stiftung Gutes Tun Holzwickede. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Klaus Moßmeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse UnnaKamen (r.) und Jochen Hake, Vorsitzender des Stiftungsbeirates (l.), begrüßten Dr. Ralf Becker als 100. Stifter der Stiftung Gutes Tun Holzwickede. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Ein besonderer Anlass, den die Stiftung Gutes Tun Holzwickede nutzte, um einen ihrer Stifter besonders zu begrüßen: Dr. Ralf Becker wurde von Klaus Moßmeier, dem Vorsitzenden der Sparkasse UnnaKamen, und Jochen Hake, Vorsitzender des Stiftungsbeirats, als 100. Stifter der Holzwickeder Stiftung in den Räumen der Sparkasse begrüßt.

Die Stiftung ist damit in Holzwickede auf einem sehr guten Weg: Zählte sie vor dem Anfang März stattgefundenen Stifterforum im neuen Rathaus noch unter 100 Stifterinnen und Stifter, hat sich die Zahl inzwischen sogar auf 107 erhöht.

„Das Forum im Rathaus in Verbindung mit der Übergabe des Kunstwerks am Rathaus hat einige der Gäste offensichtlich motiviert, sich der Stiftung anzuschließen“, so übereinstimmend Moßmeier und Hake.

Stifterforum motiviert weitere Stifter

Auch bei Dr. Ralf Becker war das so, wie er erklärt: „Als Unternehmen ist Montanhydraulik schon länger Stifter. Das Stifterforum im März hat mir dann aber noch einmal gezeigt, welche Bedeutung die Stiftung für die Gemeinde hat. Da es damals bereits 97 Stifter gab, habe ich mir gedacht, dass ich eigentlich die 100 voll machen könnte“, begründet Dr. Ralf Becker seine Entscheidung, auch persönlich Stifter zu werden.   

Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführer der Montanhydraulik GmbH in Holzwickede fühlt sich Dr. Ralf Becker längst dem Holzwickeder Leben nahe und verbunden. Mit seiner ganz persönlichen Entscheidung möchte er auch ein Zeichen nach außen setzen — als Wertschätzung der Stiftungsarbeit und vielleicht auch als Beispiel für weitere interessierte Stifterinnen und Stifter.

Mindesteinlage von 250 Euro für Stifter

„Wenn sich Dr. Becker als Nicht-Holzwickeder in die Stiftung einbringt, ist das vielleicht noch einmal ein zusätzlicher Ansporn für weitere Stifter“, glaubt Jochen Hake.

Stifter kann übrigens jeder ab einer Mindesteinlage ab 250 Euro werden. Jeweils eine Hälfte der Einlage fließt in das Stifterkapital, mit der anderen finanziert die Stiftung Gutes Tun Holzwickede ihre Spendentätigkeit.

Der Stiftungsbeirat selbst wird sich demnächst wieder mit neuen Projekten für Holzwickede beschäftigen. Vorstand und Beirat können jedenfalls positiv auf die zukünftige Arbeit blicken.

Stiiftung Gutes Tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert