25 neue Auszubildende setzten Ausbildung bei Montanhydraulik in Bewegung
Auch bei einem der größten Arbeitgeber in der Gemeinde Holzwickede, der Montanhydraulik GmbH, war in dieser Woche Ausbildungsstart: Getreu dem Slogan „Setting more in motion“ (Mehr in Bewegung setzen) wurden 25 neue Auszubildende durch die Geschäftsführer Dr. Ralf Becker und Thomas Mittag im Unternehmen begrüßt.
Im Rahmen einer Willkommensveranstaltung gestern (2.8.) nutzen beide die Gelegenheit, die Bedeutung der Berufsausbildung zu unterstreichen. Bei Montanhydraulik profitieren die jungen Auszubildenden von einer modernen, spannenden und abwechslungsreichen Berufsausbildung und schaffen damit gleichzeitig eine gute Basis für ihr weiteres Berufsleben.
Weltweit führender Hersteller von Hydraulikzylindern
Als einer der weltweit führenden Hersteller von Hydraulikzylindern und hydraulischen Systemen setzt Montanhydraulik bewusst auf qualifizierten Nachwuchs aus dem eigenen Haus. Liegt doch im Know-how und in den Fertigkeiten der Mitarbeiter einer der Schlüssel zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit.
Die 25 Auszubildenden zwischen 15 und 26 Jahren erlernen an den Standorten Holzwickede, Hamm, Dortmund und Gelsenkirchen nicht nur die gewerblichen Berufe zum Industrie- und Zerspanungsmechaniker sowie zum Mechatroniker. In der Zentrale in Holzwickede werden außerdem Nachwuchskräfte zu Industriekaufleuten sowie zum Technischen Produktdesigner und Bachelor of Engineering mit der Fachrichtung „Maschinenbau & Digitale Technologien“ ausgebildet.
Insgesamt 60 junge Menschen in Ausbildung
Insgesamt befinden sich zurzeit ca. 60 junge Menschen bei Montanhydraulik in einer Ausbildung.
Mit der Ausbildung oder dem dualen Studium bei Montanhydraulik schaffen sich die Nachwuchskräfte eine hervorragende Basis für das spätere Berufsleben. Anspruch von Montanhydraulik ist es, jedem von ihnen eine berufliche Perspektive mit Zukunft zu bieten. Das können die abgeschlossene Berufsausbildung, die berufliche Weiterentwicklung nach der Ausbildung oder die Übernahme ins Unternehmen sein. Dem Unternehmen ist es dabei wichtig, sowohl fachliches Wissen zu vermitteln als auch soziale Kompetenzen wie Fairness, Kommunikations- und Teamfähigkeit zu fördern.
Für das Ausbildungsjahr 2024 werden die Ausbildungsplätze ab dem 1. September ausgeschrieben.
Über Montanhydraulik
Die Montanhydraulik Group erzielt weltweit einen Umsatz von ca. 270 Mio. Euro und zählt mit rund 1.200
Mitarbeitern an zehn Produktionsstandorten in Deutschland, USA, Kanada, Italien und Indien weltweit zu
den ersten Adressen für Hydraulikzylinder und hydraulische Systeme. Um dem Kundenwunsch und
bestehenden Anforderungen stets gerecht zu werden, produziert Montanhydraulik verschiedenste
Hydraulikzylinder mit Kolbendurchmessern von bis zu 1,2 Metern und Hublängen von bis zu 27 Metern. Die Entwicklung und Weiterentwicklung hochwertiger Zylinder, Ventile und Aggregate für Unternehmen unter anderem aus den Bereichen Mobilkran, Stahlwasserbau sowie Bau- und Erdbewegungsmaschinen gehört zu den Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe. Darauf aufbauend bietet die Montanhydraulik Group ihren Kunden als international führender, innovativer und zukunftsorientierter Partner auch die Realisierung anspruchsvoller, anwendungsspezifischer Systemlösungen inkl. Montage und Inbetriebnahme.
Weitere Info unter www.montanhydraulik.com