Urlaubsguru.de gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Die beiden Gründer Beide Gründer beeindrucken Jury mit Konzept und Umsetzung – Feierstunde in Berlin

Die beiden Gründer Daniel Marx (r.) und Daniel Krahn beeindruckten die Jury mit Konzept und Umsetzung für das „Praktikum des Lebens“ : Grund zum Feiern in Berlin. (Foto: Urlaubsguru.ede)

Mit ihrer Weltreise auf Firmenkosten machte Mara Molitor das Praktikum ihres Lebens: Sie bereiste in nur sechs Monaten 44 Länder der Erde, filmte, schrieb, fotografierte und sorgte für jede Menge Fernweh bei den Urlaubsguru-Lesern. Idee, Umsetzung, Kommunikation und natürlich auch die Präsentation der beiden Gründer Daniel Krahn und Daniel Marx im Quadriga Forum Berlin überzeugten gestern die Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation. In der Kategorie „Kampagne des Jahres KMU (Kleine & Mittlere Unternehmen)“ belegte das „Praktikum deines Lebens“ der Holzwickeder UNIQ GmbH / Urlaubsguru.de den ersten Platz. Die Gründer nahmen die Ehrung auf der Bühne im Admiralspalast Berlin in Empfang.

„Urlaubsguru.de ist eine der größten unabhängigen Reise-Webseiten in Deutschland. Beim ‚Praktikum deines Lebens‘ gingen über 5.000 Bewerbungen ein“, stellte der Moderator die Kampagne kurz vor – und bat anschließend Daniel Krahn und Daniel Marx auf die Bühne, die sichtlich gerührt und überglücklich waren. „Dieser Preis geht an unser ganzes Team – an alle helfenden Hände, die das ‚Praktikum deines Lebens‘ zu so einem Erfolg haben werden lassen – und natürlich an unsere Praktikantin Mara“, sagten Krahn und Marx nach der Ehrung.

Dieser Preis geht an unser ganzes Team – an alle helfenden Hände, die das ‚Praktikum deines Lebens‘ zu so einem Erfolg haben werden lassen – und natürlich an unsere Praktikantin Mara.“

Daniel Marx und Daniel Krahn, nach der Ehrung

Schon die Nominierung zum Deutschen Preis für Onlinekommunikation war für das gesamte Team bei UNIQ eine große Ehre. „Es ist beeindruckend, dass wir neben den Kommunikationsprofis von Daimler, Netflix, Vodafone, Siemens, Commerzbank, Leica, Tagesschau und TUI zu den Siegern dieses Wettbewerbs gehören. Das macht uns unglaublich stolz und zeigt, dass es nicht nur auf große Budgets ankommt, sondern auf Leidenschaft, Kreativität und Engagement.“

Das wusste offenbar auch die Jury zu schätzen, vor der Krahn und Marx gestern um 13.30 Uhr ihr Projekt präsentiert haben. Mit Charme, Witz und einer komplett durchdachten und professionell realisierten Kampagne haben die Urlaubsguru-Gründer offensichtlich überzeugt. Im Admiralspalast wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Insgesamt gab es 700 Einreichungen in 35 Kategorien – Rekord für die Veranstalter und beeindruckender Beleg für die Innovationskraft der Teilnehmer.

Info: Zur Jury in der Kategorie „Kampagne des Jahres KMU (Kleine & Mittlere Unternehmen)“gehörten Claudia Aryus, Leitung IT-Kommunikation, Marketing & Events bei Volkswagen Bettina Petzold, Head of Marketing Communication bei Lufthansa Cargo Robert Scheib, Director Content Marketing bei Schneider Electric Marco Vollmar, Geschäftsleitung Kommunikation und Kampagnen beim WWF Deutschland Hilka Zebothsen, Chefredakteurin beim Magazin Pressesprecher (Stifter des Preises)

Print Friendly, PDF & Email
visage

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.