Skip to main content
Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-PÜandemie hat das Standesamt der Gemeinde einen Stufenplan für standesamtliche Trauungen am Haus Opherdicke (Bild) und am Enscherquellhof festgelegt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Überlebenstraining für Lehramtsanwärter: Info-Veranstaltung auf Haus Opherdicke

Der Kreis Unna bietet ein „Überlebenstraining“ für Lehramtsanwärter an: Viele Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst fühlen sich an den Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit. Wie sie mit Stress und Druck umgehen können, soll auf einer Info-Veranstaltung am 1. August in Holzwickede erklärt werden.

Unterrichtsvorbereitungen und -besuche, Stress, Lärm und Druck – das Referendariat auf dem Weg in den Lehrberuf ist eine große Herausforderung. Wichtig ist es daher für Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, sich produktiv mit dem Stresserleben auseinanderzusetzen und Möglichkeiten zu finden, die psychische Widerstandskraft zu stärken.

Schulpsychologische Beratungsstelle hilft

Die kostenfreie Veranstaltung am 1. August findet auf Haus Opherdicke in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt und wird organisiert von der Schulpsychologischen Beratungsstelle für den Kreis Unna. Auch eine Referentin des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) ist eingeladen.

Anmeldungen sind online über die Veranstaltung „‚Überlebenstraining‘ für Lehramtsanwärter*innen“ im Kreis Unna-Onlinekalender www.kreis-unna.de/veranstaltungen möglich. PK | PKU

  • Termin: Dienstag, 1. August, 10 bis 16 Uhr, Haus Opherdicke (nach Anmeldung)

Info-Veranstaltung, Lehramtsanwärter


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert