Treffpunkt Villa startet wieder mit regelmäßigem Programm für Kinder und Jugendliche
Das regelmäßige Programm des Treffpunktes wird am morgigen Montag (21. August) wieder beginnen. Nachdem bereits am Freitag (18.8.) alle Kinder, die ab diesem Sommer zur Schule gehen, bei einer Hausrallye und einer Aufführung von Thorstens Zauberkiste mit der „Schulstartparty“ die Villa kennenlernen konnten, geht das gewohnte Programm morgen wieder los.
Die bekannten regelmäßigen Angebote bleiben größtenteils unverändert: Für Kinder gibt es das bekannte Wochenprogramm mit dem Kindertreff montags, dem Kreativtreff dienstags, dem Schwimmangebot mittwochs und donnerstags wie immer „Kochen, Backen, Spielen“. Freitags wird es mit den HipHop-Tanzkursen für zwei verschiedene Altersgruppen und der Villa-Fußballgruppe, die sich in der Hilgenbaumhalle trifft, noch einmal sportlich.
Spannende Sonderaktionen für Kinder
Highlights bleiben natürlich die monatlich stattfindenden Kinderkinos und -discos. Das als halbjährlicher Kurs angelegte Natur-Erleben-Projekt lässt Kinder zu Klimaschutzhelden werden. An der nächsten großen Müllsammelaktion im September dürfen sich gerne wieder viele Kinder mit ihren Familien beteiligen.
Auch Sonderaktionen gibt es wieder jede Menge: Mit den Samstagsausflügen geht es in das Spielparadies am Herthasee, in das Wunderland Kalkar und es gibt eine Schnitzeljagd auf dem Truppenübungsplatz. Zum Weltkindertag wird eine Litfass-Säule gestaltet und in den Herbstferien geht es in das Planetarium Bochum und in das Freilichtmuseum Hagen.
Ende Oktober wird es gruslig bei einem großen Halloween-Kinderkino in der Rausinger Halle. Auf dem Weihnachtsmarkt ist das Team der Villa wieder mit dem Kinderaktionszelt vertreten, bevor dann zum Abschluss des Jahres die Kinder-Weihnachtsfeier mit dem Sternschnuppentheater das Halbjahr beendet.
Jugendcafé umgetauft – „learn2party“ und viel mehr
Die regelmäßigen Angebote für ältere Kinder und Jugendliche bleiben bei den Öffnungszeiten montags, dienstags und donnerstags. Hier hat das Team allerdings den Namen von Jugendcafé in Jugendtreff geändert, weil das Heißgetränk als Namensgeber nicht mehr wirklich zeitgemäß war. Noch keinen neuen Namen haben das Schülercafé mittwochs in der Josef-Reding-Schule sowie das 14-tägig freitagabends stattfindende Queercafé.
Neben den Angeboten im Treffpunkt erwartet die Jugendlichen unter anderem die „Sprayen und Slayen“-Aktion auf dem Skaterplatz an der Villa im Rahmen der Nachtfrequenz sowie ein „Stimm- und Redetraining“-Workshop. In den Herbstferien findet in der ersten Woche eine Gedenkstättenfahrt nach Neuengamme statt, in der zweiten Ferienwoche dann Ausflüge in das Fort Fun Abenteuerland und das Aquamagis Plettenberg. Außerdem geht es zum Trampolinspringen in das Superfly Dortmund und im Dezember zum Phantasialand Wintertraum. Zusammen mit dem Ortsjugendring steigt im Oktober eine Party mit „vorbereitenden“ Workshops in der Rausinger Halle: „learn2party“.
Weitere Informationen, Termine, Zeiten, Kosten, Kooperationspartner sind auf der Internetseite des Treffpunktes zu finden. Anmeldungen zu allen Angeboten sind ab sofort möglich. Selbstverständlich auch über die Tremaze-App (Playstore / Applestore / Internet).