Ökumenisches Bibelgespräch im Alois-Gemmeke-Haus
Das nächste ökumenische Bibelgespräch findet am Donnerstag (25. Mai) von 17.15 – ca. 19 Uhr im Alois-Gemmeke-Haus statt. Das Thema lautet dieses Mal: „Was geschah an Ostern?“
Wer die biblischen Texte von Ostern bis „Himmelfahrt“ betrachtet und vergleicht, stößt auf viele Ungereimtheiten. Waren es zwei Engel am Grab? Ist Jesus an Ostern auferstanden? Wo war er vorher? War das Grab leer? Wem ist er zuerst erschienen? Wer in den Texten historische Berichte sieht, dem erscheinen sie wegen dieser Ungereimtheiten schnell unglaubwürdig. Wer sie allerdings im Sinne der Verfasser als Vierkündigungstexte liest, wird die Botschaft entdecken, die den tragenden Sinn ergibt, aus dem Christen seit 2000 Jahren leben.
Diesen und weiteren Fragen zur Osterbotschaft soll beim Bibelgespräch nachgegangen werden und im gemeinsamen Gespräch entdeckt werden, was die Auferweckung Jesu in unserer Zeit bedeutet. Das ökumenische Bibelgespräch ist ein offener Kreis, zu dem jeder und jede jederzeit dazukommen kann. Neugier genügt!
- Termin: Donnerstag (25. Mai), ab 17.15 Uhr, Alois-Gemmeke-Haus, Hauptstr. 51,