Mobiler Gesundheitskiosk auch wieder in Holzwickede: Eine Anlaufstelle für alle
Gesundheit kann herausfordernd sein. Nicht nur eine Krankheit selbst, sondern auch das Drumherum: Hilfe für Ratsuchende gibt es von den Gesundheitslosen des „Mobilen Gesundheitskiosks”.
Vor Ort können Interessierte sich zu allen Fragen rund um die Gesundheit unbürokratisch und kostenlos in der Sprechstunde beraten lassen. Die Gesundheitslotsen Alexandra Sehlmann und Jacques Tagne Mambou beraten über Angebote und berücksichtigen dabei individuelle Situationen.
Es geht zum Beispiel um Themen wie: „Was tue ich, wenn ich eine Verordnung bekommen habe?“ und „Ich habe Fragen zu Angeboten rund um meine Erkrankung“.
Gesundheitslotse Jacques Tagne Mambou berät am Freitag, 18. August, auch wieder im Rat- und Bürgerhaus der Gemeinde Holzwickede (Beratungsraum im EG), Allee 5, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr.
Alle Sprechstunden sind offen und können ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden.
Die eigenen Kompetenzen stärken
Ohne Termin und unabhängig von der Krankenversicherung wird mit Geduld und Zeit geholfen. Die Gesundheitslotsen Alexandra Sehlmann und Jacques Tagne Mambou sind medizinisch ausgebildet. Sie gehen auf konkrete Gesundheitsfragen, aber auch die Bedürfnisse ihrer Klienten ein. Sie vermitteln an Haus- und Fachärzte sowie an weiterführenden Hilfestellen im Gesundheits- und Sozialwesen. Hausbesuche durch die Gesundheitslotsen sind ebenfalls möglich.
Außerhalb der offenen Sprechstunden können Termine vereinbart werden unter gesundheitskiosk@kreis-unna.de. Weitere Info und Kontakte sowie aktuelle Termine gibt es unter www.kreis-unna.de und dem Stichwort „Mobiler Gesundheitskiosk”. PK | PKU