Handwerkskammer bietet Unterstützung beim Finden des passenden Nachfolgers
In den nächsten fünf bis zehn Jahren steht ein Viertel der rund 190.000 Handwerksunternehmen in Nordrhein-Westfalen zur Übergabe an, im Kammerbezirk Dortmund sind es bis zu 5.000. „Für Inhaber wird es angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels immer schwerer, geeignete Nachfolger zu finden. Um den Fortbestand des Betriebs nicht zu gefährden, sollte man sich daher möglichst frühzeitig mit dieser Thematik auseinandersetzen. Wir von der HWK Dortmund bieten dafür genau die passende Unterstützung an“, sagt Geschäftsführerin Olesja Mouelhi-Ort.
Zwei Online-Workshops zur Unternehmensnachfolge
Um Rahmenbedingungen und Wege der Unternehmensnachfolge geht es im ersten digitalen Workshop. Er findet am Donnerstag, 11. März, von 16 bis 17.30 Uhr statt. Vorgestellt werden zudem Betriebsbörsen sowie erste Ansätze der Unternehmensbewertung. Ein weiterführender digitaler Workshop wird für Donnerstag, 25. März, in der gleichen Zeit angeboten. Er besteht aus drei Modulen: steuerliche und erbrechtliche Rahmenbedingungen, Aufbau und Bindung eines potentiellen Nachfolgers sowie Unternehmensbewertung. Die Veranstaltungenfinden im Rahmen des Projekts „Nachfolgelotsewn und -lotsinnen – Übergeber und Übergeberinnen sensibilisieren, potentielle Nachfolger und Nachfolgerinnen gewinnen“ statt und werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Weiterführende Info zum Thema und zu den Veranstaltungen: www.hwk-do.de/nachfolge.
Nachfolgelotsin Ilka Berg hilft individuell
Erste Ansprechpartnerin für Handwerker in der Region, die ihr Unternehmen übergeben möchten, ist HWK-Nachfolgelotsin Ilka Berg. Sie unterstützt individuell beim Finden geeigneter Nachfolger und vermittelt die richtigen Berater und Ansprechpartner. Seit mehr als zehn Jahren ist sie als Gründungslotsin bei der HWK Dortmund aktiv und
betreut die kammereigene Betriebsbörse sowie die Unternehmensbörse „nexxt-change“. Durch den täglichen Kontakt mit Unternehmern ist sie mit der Thematik bestens vertraut.
Kontakt: lka Berg, tel. 02315 49 34 50 oder E-Mail: nachfolge@hwk-do.de