Gedenkfeier am Volkstrauertag
Die Gemeinde Holzwickede lädt zur Gedenkfeier am Volkstrauertag (19. November) ein. Der Beginn wurde auf Wunsch der Kirchenvertreter wie folgt festgelegt:
Um 11 Uhr beginnt der Ökumenische Gottesdienst in der ev. Kirche in Opherdicke. Um 11.45 Uhr ist danach der gemeinsame Gang zum Ehrenmal vorgesehen. Dort wird die Gedenkfeier vom ev. Posaunenchor und dem MGV Eintracht Hengsen eröffnet. Nach dem Niederlegen der Kränze in stillem Gedenken folgen zwei weitere Beiträge des MGV Eintracht Hengsen und ev. Posaunenchores. Mit der deutschen Nationalhymne, gespielt vom Posaunenchor, endet die Gedenkfeier.
- Termin: Sonntag (19. November), ab 11 Uhr Gedenkfeier, ev. Kirche Opherdicke
Frank Behr
Ich erinnere gerne und immer wieder daran, dass es gerade in der momentanen weltpolitischen Lage am Volkstrauertag nicht darum gehen kann, wen auch immer zu „ehren“, sondern dass die Opfer der Kriege uns alle zum Frieden und zur Versöhnung mahnen.
Von daher sollten alle (politisch) Verantwortlichen nicht zum „Ehrenmal“, sondern zum „Mahnmal“ einladen, wegen meiner auch zum „Denkmal“.
Denn wer der Opfer der Kriege gedenkt, der ermahnt uns, niemanden mehr zum Opfer von Terror, Gewalt und Krieg werden zu lassen und alles zu tun um einen gerechten Frieden möglich werden zu lassen.