Skip to main content
Alphabetisierung, Flüchtlinge, Integration, Unterricht (Foto;: Unsplash)

Flüchtlingsinitiative benötigt dringend Töpfe, Pfannen und Bettwäsche

Screenshot groß

Die Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Holzwickede“ benötigt dringend Töpfe, Pfannen und Bettwäsche (Kopfkissen, Bezug und Laken). Durch die vielen Zuweisungen von Geflüchteten in den zurückliegenden Monaten ist der Bestand an Hilfsmitteln erheblich geschrumpft, wie die Initiative erklärt.

Hintergrund: Die Geflüchteten erhalten bei ihrer Ankunft jeweils nur einen Satz Bettwäsche. Damit ist es eigentlich nicht möglich, das Bett zu abzuziehen und die Bettwäsche zu waschen. Daher versorgt die Flüchtlingsinitiative die Neuankömmlinge mit zusätzlicher Bettwäsche. Ebenso ist die Ausgabe von Töpfen und Pfannen nur auf das Allernötigste beschränkt. Gerne möchten die Ehrenamtlichen der Initiative auch da helfen, den Bestand an die Lebensbedingungen anzupassen. Wer Bettwäsche und Kochgeschirr abgeben kann, sollte sich an Doris Keller wenden (Tel. 94 69 66).

Auch Sprachpaten für Kinder gesucht

Die ehrenamtlichen Helfer der Initiative haben aber noch ein weiteres Anliegen: Die Kinder der Geflüchteten benötigen Sprachpaten, die mit ihnen sowohl schulischen Stoff (Grundschule) bearbeiten als auch mit ihnen spielen, erzählen und ihnen auf diese Weise Zugang zu kindlichem Allgemeinwissen erschließen.

Wer Lust und Freude hat, Kinder in den Ferien beim Spracherwerb und Üben für die Schule zu unterstützen, möge sich bei Roswitha Göbel-Wiemers (Tel. 0157 36 39 46 32) melden.

Flüchtlingsinitiatve


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert