Skip to main content
Die FDP hat die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen im Naherholungsgebiet Emscherquelle und Hixterwald beantragt: Der Luftschachtweg (Foto) soll außerdem in einen Rad- und Fußweg umgewidmet werden. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

FDP-Antrag: Zulässige Höchstgeschwindigkeit im Naherholungsgebiet Emscherquelle und Hixterwald senken

Die FDP hat die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen im Naherholungsgebiet Emscherquelle und Hixterwald beantragt: Der Luftschachtweg (Foto) soll außerdem in einen Rad- und Fußweg umgewidmet werden. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Die FDP hat die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen im Naherholungsgebiet Emscherquelle und Hixterwald beantragt: Der Luftschachtweg (Foto) soll außerdem in einen Rad- und Fußweg umgewidmet werden. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Die Holzwickeder FDP fordert die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen im Naherholungsgebiet Emscherquelle und Hixterwald. Einen entsprechenden Antrag hat die FDP-Ratsfraktion bereits gestellt.

Konkret beantragt haben die Liberalen die Änderung der Höchstgeschwindigkeit:

  • auf der Margaretenstraße zwischen Schäferkampstraße und Lünschermannsweg auf 30 km/h
  • im Luftschachtweg auf 30 km/h
  • auf der Quellenstraße auf 30 km/h sowie
  • auf der Margarethenstraße von Landskroner Straße bis zur Schäferkampstraße auf 50 km/h
  • Außerdem soll der Luftschachweg und die nördliche Quellenstraße zwischen Lünschermannsweg und Emscherquellhof als Rad- und Fußweg umgewidmet werden. Von der Beschränkung ausgenommen werden soll lediglich der landwirtschaftliche Verkehr.

Widersprüchliche Beschilderung

Die Antragsteller begründen ihren Antrag damit, dass auf den Straßen zwischen der Emscherquelle und dem Wohnpark Emscherquelle verschiedenste Zufahrts- und Tempobeschränkungen existieren. An der Einfahrt Margaretenstraße sowie Quellenstraße, jeweils von der Landskroner Straße aus, befinden sich keine Schilder zur Tempobegrenzung.

Da sich dieser Abschnitt der Landskroner Straße außerorts befindet gelte auch nach dem Einbiegen in die Margareten- bzw. Quellenstraße dort Tempo 100. Für Autofahrer, die von der Margaretenstraße in westlicher Richtung in den Luftschachtweg einbiegen gelte dagegen Tempo 50 km/, da das Ortsausgangsschild erst hinter der Einmündung Luftschachtweg stehe.

Aufgrund der Anbindung des Neubaugebietes über Schäferkampstraße halten die Antragsteller die Aufstellung eines Ortsausgangsschildes auf der Margaretenstraße westlich der Schäferkampstraße angebracht.

Schlechter Straßenzustand

Die im Süden des Neubaugebietes Emscherquelle gelegenen Naherholungsgebiete Hixterwald und Emscherquellhof sind fußläufig und für Radfahrer durch die Margaretenstraße, den Luftschachtweg, den Lünschermannsweg und die Quellenstraße erreichbar. Dies mache die Wege zu attraktiven Spazierwegen, die auch häufig genutzt werden.

Für Radfahrer auf dem Emscherradweg bedeutet die aktuelle verkehrliche Erschließung, dass sie die letzten Meter ihres Weges auf einer Autostraße ohne Radweg fahren müssen. Im Radverkehrskonzept des Kreises Unna ist die gesamte Quellenstraße von der Landskroner Straße bis zur Einmündung des Lünschermannsweges als Teil des Kreisnetzes gekennzeichnet.

Der Luftschachtweg und die Quellenstraße sind schließlich für eine Durchfahrt mit Autos – insbesondere im Begegnungsverkehr – kaum geeignet.

FDP, Temporeduzierung


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert