Skip to main content
Sammelten Argumente der Passanten für oder gegen eine Fahrradabstellanlage vor der Bäckerei Grobe an der Nordstraße, (von li.): Judith Kuck-Bösing, Uli Bangert und Friedhelm Klemp. (Foto: privat)

Die Grünen beantragen erneut Fahrradabstellanlage an der Nordstraße

Sammelten Argumente der Passanten für oder gegen eine Fahrradabstellanlage vor der Bäckerei Grobe an der Nordstraße, (von li.): Judith Kuck-Bösing, Uli Bangert und Friedhelm Klemp. (Foto: privat)
Sammelten im Juli vorigen Jahres Argumente der Passanten für oder gegen eine Fahrradabstellanlage vor der Bäckerei Grobe an der Nordstraße, (von li.): Judith Kuck-Bösing, Uli Bangert und Friedhelm Klemp. Nun haben die Grünen einen Antrag dazu formuliert. (Foto: privat)

Im vergangenen Jahr war der Vorschlag der Verwaltung, einen Kurzzeitparkplatz auf der Nordstraße vor der Bäckerei Grobe für Fahrradparkplätze umzuwidmen, abgelehnt worden. Doch die Holzwickeder Grünen haben diese Idee noch nicht aufgegeben:  Ihr Ratsmitglied Friedhelm Klemp hat nun einen neuen Antrag für den Gemeinderat gestellt und hofft auf ein Umdenken.

Klemp hatte bereits im jüngsten Umweltausschuss einen Vorstoß unternommen und das Thema als Ergänzung auf die Tagesordnung setzen lassen wollen. Dies wurde allerdings mit einer Stimme Mehrheit abgelehnt. Das Thema sei auch Bestandteil des Mobilitätskonzeptes der Gemeinde, was am vergangenen Montag noch nicht von allen Fraktionen beraten worden war, so Peter Wehlack. Der SPD-Sprecher empfahl Klemp, einen Antrag für den nächsten Gemeinderat zu stellen.

Wenig Platz vor Bäckerei Grobe

Die Grünen begründen ihren erneuten Vorstoß in dieser Sache auch mit der Resonanz auf eine Aktion, die sie gemeinsam mit der Initiative Parents for future im Juli vorigen Jahres durchgeführt hatten: Dabei belegten sie mit einigen Fahrrädern einen Kurzzeitparkplatz vor der Bäckerei Grobe und suchten das Gespräch mit Passanten. „Das Ergebnis war überwiegend positiv“, so Friedhelm Klemp. Fast alle angesprochen Passanten hielten eine Fahrradabstellanlage in diesem Bereich für sinnvoll.

„Es geht in diesem Zusammenhang aber nicht nur um das Mobilitätskonzept der Gemeinde, sondern auch darum, die Bewegungsfreiheit und Kommunikationsqualität an dieser Stelle auf der Nordstraße zu verbessern“, so Klemp. „Vor der Bäckerei Grobe stehen demnächst wieder Stühle und Tische. Die Freifläche dort ist sehr begrenzt und es gibt keine Möglichkeit, dort Fahrräder abzustellen.“

Deshalb starten die Grünen einen neuerlichen Vorstoß in dieser Sache und hoffen auf Zustimmung. „Eine positive Entscheidung wäre auch eine gute Vorlage für den Klimabeirat“, glaubt Friedhelm Klemp.   

Fahrradabstellanlage


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (9)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert