Skip to main content
Diese Darstellung fügte die CDU-Fraktion ihrem Antrag zur Verlängerung des geplanten Gehweges am Neubaugebiet Massener Straße bei. (Foto: CDU Holzwickede)

CDU beantragt Lückenschluss des geplanten Gehweges am Neubaugebiet Massener Straße

Diese Darstellung fügte die CDU-Fraktion ihrem Antrag zur Verlängerung des geplanten Gehweges am Neubaugebiet Massener Straße bei.  (Foto: CDU Holzwickede)
Diese Darstellung fügte die CDU-Fraktion ihrem Antrag zur Verlängerung des geplanten Gehweges am Neubaugebiet Massener Straße bei. (Foto: CDU Holzwickede)

Die CDU beantragt die Erweiterung des Gehweges im Bereich des Neubaugebietes an der Massener Straße. Der Antrag der CDU wird voraussichtlich im nächsten Planungs- und Bauausschuss behandelt.

Das Neubaugebiet an der Massener Straße (Emscherblog berichtete) wurde am 2. März auch im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Dabei wurde dargestellt, dass ein Gehweg von d er Zuwegung des Baugebietes bis zum Aachener Weg vorgesehen ist. „Es stellte sich heraus, dass die Anwohner eine Verlängerung dieses Gehweges in Richtung Buchholzstraße wünschen“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Dieter Buckemüller.

Gefahrsituation für Fußgänger

„Wir unterstützen diesen Wunsch der Bürger und beantragen die Planung eines Gehweges, um den Lückenschluss zu bestehenden Gehwegen auf einer Länge von 150 m herzustellen.“ In dem Abschnitt, wo zurzeit noch kein Gehweg vorhanden ist, komme es zu gefährlichen Situationen, die hier auf der schlecht beleuchteten Straße unterwegs sind, nennt Buckemüller einen weiteren Grund für den Antrag.

Nach Auffassung der CDU sollte der Bau des Gehweges im Zuge der Errichtung des Baugebietes erfolgen. Die Anwohner des Neubaugebietes, die erfahrungsgemäß aus jungen Familien mit Kindern bestehen werden, sollen gefahrlos u.a. den nahe gelegenen HEV-Kindergarten erreichen können, heißt es in dem CDU-Antrag weiter. Die Maßnahme sei zudem mit dem Bau des geplanten Radweges an der Massener Straße abzustimmen.

Eine Machbarkeitsstudie einschließlich einer Kostenschätzung sollte zu den Haushaltsklausuren 2024 vorliegen, schließt der CDU-Antrag.

CDU-Antrag, Neubaugebiet Massener Straße


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert